Ausbildung - Diagnose von Sportattest an Betrieb weitergegeben?

2 Antworten

Hallo!
Normalerweise musst du keinen Grund angeben, warum du befreit bist. Es sei denn, es würde den Betrieb betreffen (z. B. Mehlallergie als Bäcker).
Du kannst beim Arzt um ein Attest bitten, in dem nur "chronische Erkrankung" oder ähnliches steht.
Liebe Grüße

MissLoca 
Fragesteller
 10.11.2016, 11:36

Jetzt hab ich das Attest ja schon abgegenen. Und mein Facharzt hat die Begründung rein geschrieben. "Muss vom Sportunterricht freigestellt werden aufgrund einer blablabla..."

Mary150879  10.11.2016, 11:39
@MissLoca

Ach so. Tja, du kannst die betreffende Lehrkraft ja nochmal höflich um Diskretion bitten. Lehrer können ja sehr verständnisvoll sein. (Bin selbst Lehrerin). Ansonsten: eine Krankheit ist eine Krankheit und dafür muss man sich schämen. Du kannst ja nichts dafür!

MissLoca 
Fragesteller
 10.11.2016, 11:48
@Mary150879

Diese Lehrerin leider nicht. (Beispiel: ein Mitschüler mit Legasthenie ist "zu dumm zum lesen"). Da es sich bei meiner Krankheit um etwas handelt, wofür nicht jeder Verständnis hat, habe ich gehofft, mich auf Privatsphäre berufen zu können. Dass wahrscheinlich auch noch der Betrieb davon erfährt, ist für mich wesentlich schlimmer.

Mary150879  10.11.2016, 11:50
@MissLoca

Das tut mir wirklich leid für dich. Ich würde diese Lehrerin trotzdem um Diskretion bitten. Vielleicht hat sie Verständnis. Ich wünsche es dir jedenfalls. Und falls es der Betrieb erfahren sollte, handelt es sich ja meistens zunächst nur um eine Person. Auch diese würde ich an deiner Stelle um Diskretion bitten. Es müssen ja nicht alle erfahren... Alles Gute!

In der Berufsschule wird normalerweise kein Sport mehr unterrichtet. Falls doch, ist Schule und Betrieb getrennt anzusehen. Die einzigen Dinge die Schule an den Betrieb weitergeben sind Anwesenheit und sonstige Ausfälle. Die Zeugnisse und Co, gibst du ja weiter an den Arbeitgeber.

MissLoca 
Fragesteller
 10.11.2016, 11:34