Haben Klassenlehrer Schweigepflicht? (Gerüchte)?

10 Antworten

Sie ist ( anscheinend ) der Meinung ich sei nur in der Schule damit

meine Eltern noch Kinder Geld bekommen. Das stimmt selbstverständlich

nicht ich bin ich der Schule um etwas zu lernen.

_______________________________________________

janun lernen kannste auch in Realschule FOS ect und das lässt natürlich die Vermutung zu dass du deshalb im Gymnasium bist so dass deine Eltern mehr Zeit für sich selbst haben.

Ebenso kann es sein dass deine Eltern beide berufstätig sind und sich am Abend noch schwer tun mit dir Hausaufgaben zu machen oder abzufragen.

Es gibt viele Gründe für diese Schulart.

Dies ist den Lehrern dort aber sowas von egal hauptsache die Schülerzahlen stimmen.

Was machste dir überhaupt einen Kopf darüber was deine Englichlehrerin von deinen Eltern hält ? Das geht sie einen feuchten Kehricht an

Naja.. ich bin ebenfalls in der Schule um Abitur zu bekommen und damit ich danach Studieren kann. Ich dachte dieser Zusammenhang wäre logisch.

Des Weiteren hat sie das allen meinen Lehrern gesagt, die jetzt höchstwahrscheinlich ein schlechtes Bild von mir haben. Mit diesen Lehrern muss ich noch 3 Jahre auskommen. Ganz so egal ist mir das doch nicht.

Ich habe vor, sie am Montag anzusprechen und das zu klären.

Gute Idee, die einzig richtige Vorgehensweise.

Und nein, Lehrer haben untereinander keine Schweigepflicht, im Gegnteil, sie sind gar dazu aufgefordert, sich gegenseitig zu unterstützen und zu informieren.

Da kann auch Quatsch rauskommen, klar, sind auch nur Menschen. Zu klären wäre, wo die das herhaben will.

da würde ich mich schriftlich an die Direktion wenden und zu einem darin der Aussage der Lehrerin widersprechen und zum anderen Unterlassung dieses Ruf schädigenden Verhaltens einfordern.

In Kopie auch an die Lehrerin zusenden, mit dem zusätzlichen Hinweis versehen, dass wenn Sie diese Unwahrheit noch einmal äußern würde, sie mit einer Unterlassungsklage rechnen muß.

Geh direkt zum direktor, damit der dann mit ihr redet und sie sich z.B. vor allen anderen lehrern entschuldigen muss

Im Lehrzimmer ist es nicht anders wie auf dem Schuklhof: Auch dort gibt es Gruppen, Tratsch, Neid, Mißgunst, Darstellungsbedürfnis usw.

Warum hat denn dein Mathlehrer aus dem Nähkästchen geplaudert? Weil er bei dir punkten will, der Kollegin eins auswischen wollte, bei den Kollegen unbeliebt ist?

Gerüchte entstehen doch erst, wenn man sie weitererzählt. Hat er doch auch :-(

Natürlich darf deine Klassenlehrein die Meinung haben und auch öffentlich vertreten, dass deine Laufbahn auf der Oberstufe eine zweckfreie Warteschleife ist.

Deine bisherigen Noten, häuslicher Fleiß oder Lernbereitschaft einen erfolgreichen Abschluss zweifelhaft erscheinen lassen.

Zumal dort keine reine Reproduktion von Unterrichtsinhalten im Frontalunterricht (Vorsagen, merken, nacherzählen) sonder Interpretation, eigene Tranferleistung, Diskussion, eigenständiges Erarbeiten, Referate, Gruppenarbeit usw. viel stärker in den Vordergrund rücken, was sie dir offenabr nicht so recht zutraut.

Natürlich bekommen deine Eltern solange Kindergeld.

Diese Beobachtungen und Tasachenbehauptungen sind rechtlich absolut einwandfrei.

Deine Klassenlehrein wird sich da am Monatg kein Denk- oder Redeverbot erteilen lassen.

Überzeuge deine Kritiker halt vom Gegenteil - wenn du kannst.

G imager761