Was bedeutet Saldo?

10 Antworten

Wenn dein Kontostand 100 Euro beträgt, steht auf dem Kontoauszug hinter der Zahl 100 ein H. Also Habensaldo, das ist das was du derzeit auf dem Konto hast. Hebst du 110 Euro ab, so steht dann auf deinem Kontoauszug hinter der Zahl 10 ein S. Also der Sollsaldo. Dein Konto steht mit 10 Euro im Minus. Du hast also mehr Geld abgehoben, als du auf deinem Konto hattest. Der Saldo ist also die Differenz zwischen Geldeingang und Geldausgang.

Saldo ist die Differenz der Soll und Habenbuchungen. Also der plus und minusbuchungen. Das ist einfach gesagt dein Kontostand. Wenn dieser im Minus steht hast du einen sollsaldo wenn er im Plus steht hast du einen Habensaldo.

Nellina  10.11.2010, 10:16

Eine sehr gute Erklärung! DH

Ristic  10.11.2010, 10:48
@Nellina

Danke. Für irgendetwas muss die kaufmännische Ausbildung ja gut sein.

Saldo 10S bedeutet 10 € Konto im minus. Funktion beim Kontoauszugsdrucker nicht verfügbar = entweder karte gesperrt oder leitungsstörungen beim Gerät (dann dürfte aber der Kontostand nicht zu sehen sein!)

Das ist die derzeitige Endsumme auf dem Konto. Ob + oder - ist Sache des Kontoinhabers.

Tragisch ist, dass nicht eine einzige Antwort korrekt war. Sämtliche Antworten waren falsch. Eine Kassa oder ein Bankkonto ist ein aktives Bestandskonto, Zugänge werden daher im Soll gebucht, abgänge im Haben. Ist DEIN Bankkonto aus deiner Sicht im SOLL, dann heisst das, dass du im PLUS bist. Gibst du was aus, wird das auf der haben Seite ge bucht, also abgezogen. Die Verwirrung entsteht, weil es für die Bank genau umgekehrt ist. Hast du Guthaben, hat Siehttps://www.lexoffice.de/lexikon/doppelte-buchfuehrung/e-buchfuehrung/