Saldo des Rechnugsabschlusses?

2 Antworten

Dass du schnell prüfen solltest, wem du 16,- Euro schuldig bist, die Überweisung erneut tätigen und diesmal keinen Fehler reinmachen.

Der angegebene Saldo ist zum Zeitpunkt des Rechnungsabschlusses (meist ein paar Tage vor dem Briefdatum) das Guthaben auf dem Konto. Falls da ein Strich vor der Zahl und eventuell das Ganze in Rot gedruckt sein sollte, bist du mit dem Betrag im Minus.

niaar
Fragesteller

Wenn ich 530€ im Minus wäre wüsste ich das, dass könnte absolut nicht sein. Steht auch nicht in rot oder ein Minus davor.

Aber hinter dem Betrag steht ein H, dürfte für Haben sein oder?

Danke für die Antwort!

Thirteeen  18.10.2018, 17:00
@niaar

Ja, Schwarz ohne Minus-Strich davor und mit H danach ist definitiv ein Guthaben.

Das bedeutet nur, dass du auf dem Konto zum Stichtag des Rechnungsabschlusses noch ein Guthaben von € 534.-- besessen hast. Die Lastschrift, die später zurückgegeben wurde, kam hingegen zu einem späteren Zeitpunkt an, als das Konto nicht mehr gedeckt war. Du schuldest also dem Gläubiger die € 16.-- zzgl. ggfs. Bearbeitungsgebühren für die Rücklastschriftkosten.