Was bedeutet Richtmenge?

1 Antwort

Bei den Zollrichtlinien wird von Waren für die Reise & den persönlichen Genuss oder Verzerr gesprochen. Die genauen Mengen kenne ich jetzt nicht auswendig (kann man aber auf der Zoll-Website finden). Doch nur als Beispiel: wenn die 4-er Truppe Urlaubsfreunde jeweils eine Kiste Bier mitnimmt, wird der Zoll es eher "für den eigenen Verzerr" zuordnen, als wenn es 1-2 Geschäftsleute sind mit mehreren Kisten teuren Wein im Lieferwagen plus teure Spirituosen plus professionell abgepackter Delikatessen usw.. Dort würden sie wahrscheinlich hinterfragen, ob es nicht doch für den Weiterverkauf vorgesehen ist. Neben anderen Indizien nehmen sie dann eben diesen "Richtwert" zur Hand.

Dieser ist aber nicht absolut verbindlich. Auch wenn neben den Eltern zwei volljährige Kinder im Auto sitzen, können sie hinterfragen, ob denn die 4-fach ausgereizte Menge an Tabakwaren begründet ist.