Was tun wenn Kindsvater Lügt?

8 Antworten

Lass deinen Anwalt einen Befangenheitsantrag stellen. Vielleicht ist der Richter gar nicht geeignet weil er selbst in so einer Situation steckt oder steckte. Vielleicht sollte man den Hintergrund des Richters beleuchten.

celinajoy
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, das hatte ich beim letzten mal auch schon im Kopf. Er hat mich von Anfang an tatsächlich sehr Subjektiv behandelt, ich durfte nicht ausreden und ermahnungen gingen ausschließlich in meine Richtung...ebenso wie die Drohung das mir das Sorgerecht dann eben für die Zeit entzogen wird! Der Termin ist gerade mal 2 Monate her...ich habe mich schon gefragt wie lange es dauern würde bei dem Zucker dem der Richter in Kindesvater`s richtung verteilt hat...

Danke!

nebenklaeger2  27.10.2011, 03:47

beafngenheitsanträge kann man nur vor oder in einer verhandlung stellen. im nachgang geht das zwar auch, aber wird abgelehnt, da es sicher schon ein urteil gibt.

sollte es dennoch handfeste beweise dafür geben, würde ich vorerst auf einen begleiteten umgang stehen.

aber überlege gut. kinder sind nicht dumm und bemerken schnell worum es geht. solche kinder ( lt. studien ) gleiten der mutter später schnell aus den händen.

und wenn sich 2 streiten, freut sich das jugendamt

erstmal ganz tief ruhig durchatmen. du musst lernen ihn "quatschen zu lassen". alles muss an dir einfach nur abperlen. wenn er umgang hat, soll er ihn wahrnehmen. kommt er nicht, hat er pech gehabt. halte dich strickt an die umgangsvereinbarung. der rest kann dir egal sein. was das kind während der umgangszeit macht geht dich nix an, daran musst du dich gewöhnen. frag das kind einfach nicht mehr aus. wenn sie dir was erzählt von allein, dann ist das ok. ansonsten findet kommunikation zukünftig nur noch mit umgangstagebuch statt. fertig. wenn du etwas mitzuteilen hast, wie umgangsverschiebungen oder irgendwelche gesundheitlichen sachen die wichtig sind (cremes, medikamente, allergien etc.) dann kommt das darein. vorher per mail oder per post an kv, wenn du willst kopie ans JA. mehr kommunikation gibts doch eigentlich garnicht zwischen euch. kv kommt bspweise kind um 16 uhr freitag abholen, also tasche mit kind vor die tür, kind tschüss sagen, tür zu. kind kommt sonntag wieder: kind reinnehmen, tasche nehmen und tür zu. wenn er etwas mitzuteilen hat, dann umgangstagebuch und mail oder post. das es gerichtstermine gab spricht dafür das auch von deiner seite sicher viel schief gelaufen ist. wenn dir das sorgerecht für die umgangszeit entzogen wird, dann heißt das das ein umgangspfleger kommt und die kleine abholt. das kostet halt einfach nur unnötig geld und das solltest du dir bewußt machen. allerdings wird damit der kommunikationsschiefweg ausgeschlossen und somit auch das kind aus dem schussfeld genommen. wenn der richter also der meinung ist das er dieselbe sichtweise wie der kv hat, dann solltest du dringend kooperativer werden und dich ganz schnell mit deinem anwalt beraten. wenn du dich nicht drehst und die situation krass veränderst, dann könnte dich das mit diesem richter über kurz oder lang das sorgerecht komplett kosten. wehre dich nicht dagegen. gib zu das die kommunikation mieserabel ist. überlege dir wege wie ihr auf eine elternebene kommt und lass dich dringend bei einer familienberatungsstelle beraten dazu. strebe mediationen an und frage doch kv selbst nach seinen eigenen vorstellungen was den umgang betrifft und wie ihr euch einigen könnt. und zum letzten: das kind hat einen leiblichen, sozialen vater und dein lg ist höchstens ein freund und kumpel. sozialer vater ist er nicht, dass musst du ganz dringend in deinen kopf bekommen.

celinajoy
Fragesteller

ok...JETZT muss ich echt erst tief durchatmen... Zuerst- natÜrlich ist mein LG der Soziale Papa meiner Tochter! Das ist unter anderem der Mann der Papa genannt wird und jedliche Sorge und Fürsorge für das Kind trägt. Ich muss wohl kaum noch näher darauf eingehen was das alles noch so beinhaltet...Kopfschüttel Der Erzeuger hat eben dieses getan, Zahlt UH und trifft sie seit 1,5 jahren relativ regelmäßig.

Wir haben in dieser Zeit schon einiges durchlaufen, ein Tagebuch wie du es nennst, gibt es auch. Wir kommunizieren ebenfalls nur per Mail u notgedrungen SmS und es geht im Prinzip auch nur um das Wesentliche- nämlich das Kind.

Naürlich habe ich das alles nicht einfach so geschehen lassen wie er es wollte. Bei dieser Vorgeschichte wäre es auch Utopisch von etwas anderem aus zugehen! Ich finde es absolut normal und noch Legitimer das eine Frau wie ich Angst um ihr Kind hat und solch eine wichtige und vorallem Prägende Sache für das Kind nicht einfach so in die Hände eines Mannes zu geben der sie eben erstmal NUR gezeugt hat! Die Verantwortung usw. kam ja erst viel später.

Ich bin schon lange darüber hinweg nicht zu akzeptieren das und was usw. Die Kontakte finden statt, wir reden ihr nicht`s schlecht, geben ihr eher das Gefühl das alles gut ist wie es ist.

Und nochmal- ich frage sie nicht aus. Wenn sie in der Kita war frage ich auch wie es war. Jede abnormale Veränderung würde negativ bei ihr ankommen. Und ich bin doch der Meinung das mich das etwas angeht was meine 3 Jährige Tochter den Tag über gemacht hat! Sie ist 3- nicht vielleicht schon 6!

Dieser Meinung sind auch alle zuständigen, denn einen Bericht wie was war muss er mir ja auch schreiben. Er braucht im gegenzug ja uch wichtige Infos!

Und auch wenn es dazu kommen sollte- würde es doch auch nicht verhindern wenn wir sie beeinflussen wollten!? Das hat doch null mit dem Sorgerecht in der Zeit zu tun!? Verstehe also den Sinn nicht mal! Die Übergaben klappen ja! Und das komplette verlieren?? Ich Bitte dich...dazu braucht es wesentlich mehr als eine Behauptung des KV ... ich bin nicht diejenige die das ganze nicht ruhen lassen kann, er geht immer wieder den Weg vor Gericht.

Ich werde versuchen den Richter zu wechseln und danke für den Rat es an mir abperlen zu lassen- das kann ich leider noch nicht so ganz da mir die Psyche meiner Maus zu kostbar ist und er einfach mit zu unfairen Mitteln kämpft.... aber das lerne ich noch...

Eine Komunikation mit ihm ist immer sehr Ambivalent. Einmal ist alles easy, dann dreht er wieder völlig am rad! Er will mir einfach nicht sagen müssen wo er mit ihr hingeht und was so los war. Das das aber notwendig ist in anbetracht ihres Alters versteht er nicht. Es geht hier wohl mehr um sein Ego....

Danke, auch wenn ich dir sehr oft wiedersprechen musste. Es ist wohl kaum möglich sich in solch eine Lage zu versetzen. Objektive Betrachtung ist für einen Betroffenen ebenso schwer...

Das Sorgerecht für die Zeit des Umgangs entziehen??? Sowas gibts nicht, entweder du hast das Sorgerecht oder nicht, man hat es nicht nur zu bestimmten Zeiten und es kann dir auch nicht nur für bestimmte Zeiten entzogen werden. Wenn der Vater dir nicht erzählt was er wo mit dem Kind unternimmt während der Umgangszeit ist das sein gutes Recht, da kannst du nichts gegen tun. Ich denke die ganze Geschichte ist arg übertrieben, vor Gericht haben Behauptungen ohne Beweise sowieso keine Relevanz. Warum glaubt er das ihr die Kleine negativ beeinflusst? Die Umgangskontakte finden doch statt oder? Was will er??

celinajoy
Fragesteller

Bist du da sicher?

Der Richter hat beim letzen Termin ganz klar gesagt das wenn die Komunikation zw uns nicht so läuft wie es laufen muss, wird er eine Entscheidung treffen die vor allem mir nicht gefallen wird...er ist wirklich sehr subjektiv. Läßt mich nicht ausreden usw. auch Beweise das der Erzeuger lügt, Behauptungen die ich wiederlegen konnte, wollte er nicht sehen oder hören... es wurde von seiner Anwältin vorgeschlagen das dann mein Sorgerecht für die Zeit wegfällt, somit dann ein Umgangspfleger das ganze händelt, entscheiden will ob der Kontakt stattfinden kann ( falls Krankheit) usw... damit drohen die jetzt natürlich weil der Richter dem ja quasi schon zugestimmt hat...

Das er mir sagen muss was er mit ihr vor hat kam vom Jugentamt. Wenn er z.B mit ihr auf nem Ponyhof will obwohl sie Allergisch ist, könnte und müßte ich das wissen... oder wegen der Kleidung...ich kann natürlich die Kontakte nicht gestalten und auch nicht bestimmen was er mit ihr macht, muss aber davon in Kenntniss gesetzt werden,da ich ja auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht habe.

Ja natürlich ist das alles arg übertrieben! Ich habe keinen vergleichbaren Fall gefunden oder davon gehört! Das ist alles sehr unfair und ich wurde von anfang an in eine Schublade gesteckt...vll hat der Richter wirklich schlechte erfahrungen gemacht und lässt es an Frauen wie mir aus...

Er behauptet sie erzählt ihm das ich mega Traurig sei wenn sie mit ihm fährt ( in einer art und weise die sie nicht mal sagen kann, vom Sprachverständniss her ). Das ist es! Er behauptet es und das ist Kindeswohlgefährdent und soll ausreichen. Wie gesagt, wenn ich das wirklich machen würde, würde sie wohl Heulen wenn sie bei ihm wäre, sie ist 3! Und selbst wenn man das durchsetzt, ich hätt ja trotzdem die ganze Woche zeit dafür! Verstehe denn Sinn also nicht.

Das sie mir nach einem Kontakt sagte ich sei Böse und sie erzählt mir nix mehr...ist schon hart gewesen und auch sehr untypisch von ihr. Ich habe aber kein Fass aufgemacht und gleich das Jugendamt eingeschaltet...ich bin dafür das ganze so weiter laufen zu lassen und abzuwarten...

Die Kontakte finden natürlich statt, regelmäßig!

Vor Gericht haben Behauptungen ohen Beweise keine Relevanz...dessen bin ich mir nicht mehr so sicher! Im Prinzip steht seine Behauptung gegen meine. Aber- er hat ja Beweise, denn seine Mutter hat es auhc gehört...tz...

naja, ich erreiche immer noch niemanden beim Jugenamt, werde auch den Anwalt wechseln denn das, lass ich auf keinen Fall zu.

Von mir aus kann ein Umgangspfleger die Komunikation zwischen uns kontrolieren, wie bei kleinen Kindern...aber ich bin nicht bereit einfach so alles hinzunehmen...auch keinen Subjektiven Richter.

Danke dir für deinen Beitrag! Ich finde Gerechtigkeit immer wichtig, nur leider sieht das nicht jeder so... es gibt nämlich auch Väter die von Hass angetrieben das Leben des KIndes zerstören...

PrinzessinBrain  27.09.2011, 19:19
@celinajoy

Das scheint mir wirklich ein befangener Richter zu sein. Seine Beweise lässt er zu, deine nicht...das kannst ja wohl nicht sein. Das dein Anwalt da nicht von selbst drauf kommt einen Befangenheitsantrag zu stellen lässt auch sehr zu wünschen übrig. Was ich auch nicht verstehe ist warum er sich wegen der Kommunikation beschwert? Er sagt dir doch nicht was er vorhat mit der Kleinen, da müsstest du dich doch eigentlich wegen mangelnder Kommunikation beschweren. Ich wünsch dir auf jeden fall viel Kraft für die Dinge die da noch so kommen werden, denn leider ist es in Deutschland immernoch so das Recht haben nicht gleich Recht bekommen heisst...hier gilt "Vor Gericht und auf hoher See weisst du nie wie's kommt"

Lissy832  28.09.2011, 16:39
@PrinzessinBrain

sie muss sich nicht beschweren! es ist nicht seine pflicht irgendwelche aktionen vorher anzukündigen!!!! was das jugendamt sagt ist pupe, da das keine rechtliche relevanz hat! und wenn worte wie "erzeuger" vor dem richter fallen dann weiß dieser schon bescheid! solche dinger werden alltäglich abgezogen und bedarf nunmal konsequenz!!!!

Also ich bin jez niicht der kenner in sachen ehe(ich bin 12) aber ich weiss eines sehr gut:Kinder bekommen in jungen jahren mehr mit als du denkst. Ich kann sau gut vertshehn du sauer bist udn dich vernachteiligt -soweit man das sagen kann- fühlst. Also mein Tipp ist es: Rede mit deinem Mann/Ex-Mann und erzähle ihm was du von der ganzen sache hälst. Redet so das nur einer redet und nich der andere reinredet. Wenn du das vorbildlich machst wird er es auch iwan kapieren. Also ganz wichtig: mach dir klar das das Kind viel mitbekommt -viel mehr als man denkt wie gesagt- und rede angemessen nund ohne laut zu schreien e.t.c. mit ihm. Es kann schlimmer als das er es sich anhört nicht kommen, oder? Wenn du es getan hast schreib mir doch biite was. Mich interresiert das sehr ;). Dannn Viel Glück. Und Du schafst das schon :D Lg Geraldine

celinajoy
Fragesteller

:-) Geraldine...süß und nett das du helfen möchtest Kleines! Aber so einfach ist das leider nicht...

Klar kann ein 3 Jähriges Mädchen schon verstehen und äüßern- im Idealfall! Doch gibt es da Grenzen! Gerade mit 3 z.B ist es generell so, dass Kinder bis sechs Jahren sehr verschwommene Grenzen zwischen Realität und Fiktion haben.

Sie erzählt mir also das sie gestern mit dem Kiga im Zoo war, was aber nicht ganz stimmt! Dort wurde lediglich ein Buch gelesen und evtl hat noch jedes Kind ein Tier Spielen dürfen.. Verstehste?!

Ich bin ein Scheidungskind und weiß wie falsch sich Eltern Verhalten können... Meine Maus ist in der doch Glücklichen Lage eine tollen Sozialen Papa seit ihrem 2. Lj zu haben, sie lebt in einer heilen Welt da ich mit dem Kindsvater nie eine Beziehung hatte, sie somit auch noch nie einen Streit mitbekommen hat.

Aber Danke dir! ;-)

DIe Behauptung, die der Vater aufstellt kenne ich nur zu gut. Weil sich mein Erzeuger ab meinem 5. Lebensjahr nicht mehr um mich kümmern wollte und meine Mutter betrogen hat, habe ich von selbst entschieden dass ich von diesem Menschen nichts mehr wissen will. Seine Eltern warfen meiner Mutter dann vor dass sie mir das alles eingeredet hätte und mich gegen ihn aufhetzen würde. Wir stehen beide aber bis heute drüber :)

celinajoy
Fragesteller

...aber das ist doch echt Traurig, oder? Ich frage mich die ganze Zeit ob er nicht an die Zukunft denkt? Genau soetwas kann passieren...wird wohl auch... Er hat mir zwar geschworen das sie mich Hassen wird und ihn Lieben, er also alles dafür machen wird, aber sie ist jetzt schon ein tolles u Tapferes Kind, ich Vertraue ebenfalls darauf das sie in einigen Jahren sehen wird wer unrecht handelt...

aber leider ist es noch nicht soweit...bis sie selbst entscheiden kann, müssen noch ein paar jahre vergehen...

Danke dir!

timbatal  26.09.2011, 19:17

das haben sie dir auch eingeredet. ein fünfjähriges kind fällt so eine entscheidung überhaupt nicht. schade das du so eine mutter haben musstest.

celinajoy
Fragesteller
@timbatal

...wen und was meinst du jetzt damit TIMBATAL? Verstehe das jetzt nicht ganz...

also ich war 4 als meine Eltern sich Scheiden ließen und wurde gefragt bei wem ich bleiben möchte und ich habe mich für meine Mutter Entschieden. Ich denke das ist in den meisten Fällen so...als Kind hat man in der regel ein Intensiveres Verhältniss zu der Mutter, auch wenn es eine Ehe zuvor gab. In unserem Fall ist er jemand den meine Tochter 2 std die Woche auf dem Spielplatz trifft. Es gab keine Beziehung und erst als sie über ein Jahr alt war, kam er in ihr Leben.

Einem Kind etwas einzureden geht immer zu Lasten dessen, das muss eigtl jedes Elternteil wissen! Wenn es dem Kind soweit gut geht während des Umgangs ist doch alles ok! Da hat das Verhältniss der Elterneteile echt nix zu suchen...