Kindsvater macht mein Leben zur Hölle, was kann ich tuen?

9 Antworten

er hat nicht das sorgerecht, weil er damals so toll zu dir war, sondern weil er ein anrecht darauf hat und deine zustimmung dazu nicht braucht. hättest du dem nicht eigewilligt, hätte er das gsr vom gericht bekommen.

du brauchst seine einwilligung zur kita nicht und bist auch nicht von ihm abhängig. fordere ihn mit 7 tagesfrist zur unterschrift unter den vertrag auf und zusendung zhd. deines briefkastens. kopie des schreibens heftest du ab und wenn die deadline verstrichen ist, gehst du zum anwalt und drückst durch, dass seine unterschrift ersetzt wird.

erkläre in der zwischenzeit bei der kita, dass die anmeldung für dich wichtig ist und du die kita brauchst um wieder arbeiten zu gehen. in der regel melden sie ohne kv an. es hilft auch im jugendamt bei der kitastelle die situation zu erklären. aber abhängig bist du von dem menschen in keiner weise.

umgangsrecht:

gib ihm eine vereinbarung:

 - 2-3 tage die  woche mit einer übernachtung

- jedes zweite we von fr-so

- hälftige ferien und feiertage

- drei wochen sommerurlaub.

vorlagen findest du bei google und bittest auch hier um unterschrift der zweitform (dritte kopie in deinen ordner) und ab tag x gilt bei nicht-unterschrift umgang als vereinbart. lass ihn nicht mehr in deine wohnung, kommuniziere nur das notwendigste mit ihm, bis er geschnallt hat, dass er weder kontrolle über dich hat noch dich schubsen kann. wenn er gelernt hat auf augenhöhe mit dir zu reden und das ein kind kein ball zum erpressen ist, hast du viel erreicht.

lass dich nicht unterkriegen, aber mach auch aus ner mücke keinen elefanten. biete immer wieder kommunikation an und immer wieder mal über mediation nachdenken im jugendamt. damit solltest du vielleicht anfangen. mach einen termin und mach ihm dort klar: so und nicht weiter.

Noch wichtig. Sage ihm nicht das du zur polizei etc. Gehst!
Das soll
A: eine "überraschung" sein ;)
B: womöglich würde er es verhindern wollen, in dem er das handy ( beweise ) beseitigt

die polizei wird die anzeige wie so oft fallen lassen. wäre allenfalls nötigung, dass muss erstmal aus den sms hervorgehen. wenn es nur nachrichten sind: wenn du nicht, dann... ohne gewaltandrohung, dann passiert garnix

dem jugendamt ist das völlig wumpe, die beweise der rede nicht wert.

je nachdem was natürlich angedroht wird! wenn da nichts relevantes drin steht, dann ist es ja logisch dass nix passiert

Lass Dich bitte im Jugendamt beraten - so kann er nicht mit Dir umgehen. Zeig da auch die SMS vor.

Umgang bei Dir zu Hause musst Du nicht dulden. Er kann sein Kind abholen und z. B. mit ihm spazieren gehen - auch das ist Umgang.

das jugendamt kann nichts tun mit der sms. die haben keinerlei entscheidungsbefugnis, noch können sie ihm irgendwas dazu sagen. sie können vermitteln, das ist schon alles.

es braucht hier keine spaziergänge, sondern klare richtlinien und eine umgangsvereinbarung.

das was du schreibst war nicht die frage.

@scharrvogel

Und das hast DU zu entscheiden?

Du musst nicht allen Antwortenden DEINE Meinung unterjubeln wollen - das macht sie nicht richtiger.

Ich würde dir dringend raten, zu einem Familien-Anwalt zu gehen. Es gibt finanzielle Unterstützung, so dass du den Anwalt nicht alleine bezahlen musst. Aber der Anwalt kann dir weiterhelfen.

Geh zur polizei, anzeige! Zeig die SMS
Das selbe spiel beim jugendamt!