Was bedeutet Kreditlimit?

8 Antworten

Das Kreditlimit einer Kreditkarte ist der Betrag, mit dem Du das Kreditkartenkonto maximal belasten kannst. Sollte sich Guthaben auf dem Kreditkartenkonto befinden, dann kannst Du für den Betrag des Kreditlimits plus des Guthabens einkaufen. Darüber hinaus läßt sich die Kreditkarte dann nicht mehr einsetzen. Und zwar so lange bis Du von dem in Anspruch genommenen Betrag wieder etwas zurückgezahlt hast, sei es in Teilbeträgen oder als komplette Summe. Das ist in den Bedingungen Deiner Karte vereinbart.

Ich kann mir schon vorstellen, auf welche Karte Du schielst (gebührenfreie Advanzia MasterCard Gold). Diese Karte im Soll, also auf Kreditlinie zu führen ist so ziemlich das übelste, was Du machen kannst, denn es fallen 17,9 % Sollzinsen an! Falls Du damit Bargeld abhebst sogar ca. 25 % - es gibt günstigere Karten!!!

Ich habe die Karte selber zwar auch aber ich führe sie niemals(!!!) im Soll! Nur dann ist die Karte nämlich tatsächlich gut, denn sie verlangt keine Gebühr für den Fremdwährungseinsatz. Diese Karte ist definitiv nur etwas für Leute, die mit Geld gut umgehen können. Mit der Absicht eine Kreditkarte im besten Sinne zu nutzen ist das nichts!

Es gibt z.B. die SunnyCard der Santander mit 10,9 % Sollzins (die Karte ist auch dauerhaft kostenlos und verlangt in den ersten 6 Monaten sogar gar keine Sollzinsen!) oder die ShoppingCard von der Postbank (im 1. Jahr kostenlos, danach 9,90 Euro / Jahr) mit 11,90 % Zinsen.

Schau mal auf diesem Vergleich: www.cardscout.de/vergleich

Da kannst Du im Vergleich eingeben, wie hoch Du die Karte im Soll führen willst und entsprechend wird Dir ein Ergebnis angezeigt. Oder Du gehst direkt auf die "Kreditkarten mit Kreditrahmen".

Hier noch ein Zitat zu Deinen Fragen: "Der Verfügungsrahmen einer Kreditkarte setzt sich zusammen aus dem bereitgestellten Kreditlimit sowie eventuellem Guthaben auf der Karte. Er umfasst also die gesamte finanzielle Spanne, die einem Karteninhaber auf seiner Kreditkarte zur Verfügung steht."

D.h. bei 100 Euro Guthaben auf der Karte (falls das überhaupt möglich ist) und 500 Euro Kreditlimit, dass Du 600 Euro auf einen Schlag damit ausgeben kannst. Stotterst Du den Betrag nicht in einer Summe, sondern auf Raten zu je 50 Euro ab, kannst Du im nächsten Monat nur noch maximal im Rahmen der Raten wieder neu mit der Kreditkarte Umsätze tätigen.

Weiteres Beispiel: 500 Limit, Kein Guthaben, Einkauf über 250 Euro, Ratenzahlung 50 Euro. Im nächsten Monat kannst Du max. 300 Euro wieder ausgeben (500 - 250 + 50).

Abschließend ist noch zu sagen, dass man sich niemals eine Kreditkarten anschaffen sollte, um damit gezielt das Limit auszuschöpfen. Die Kartenführung im Soll sollte immer nur im Notfall passieren...

Du kannst immer das ausgeben, was als Guthaben auf Deinem Konto ist.

Kreditlimit ist der Betrag, den Du maximal über Dein Guthaben hinaus ausgeben kannst. Aber Vorsicht, wenn Dein Kreditlimit nur 50 Euro beträgt, mußt Du auch noch evtl. Kontogebühren, Überziehungszinsen und ähnliche Scherze mit einrechnen.

Wenn das Kreditlimit erreicht ist, kannst Du von Deinem Konto nichts mehr holen, dann will erst mal die Bank von Dir Geld.

Das Kreditlimit ist ein dauerndes Limit. Das heißt also nicht, daß Du pro Monat 50 Euro überziehen könntest. Sobald Du um 50 Euro überzogen hast, ist Dein Konto zu und Du mußt erst mal wieder das Geld an die Bank zurückzahlen.

nagato
Fragesteller

die kreditkarte ist ja nicht von meiner bank sondern es ist eine gebühren freie mastercard

Sturmwolke  28.07.2011, 22:29
@nagato

Hallo nagato,

das ändert nichts, das Vorgehen ist dasselbe. Du kannst die Kreditkarte per Überweisung "aufladen" und dann über das Guthaben verfügen und Du kannst maximal für 50 Euro über Dein Guthaben hinaus mit dieser Karte bezahlen.

Halte Dich besser an das Limit, denn bei einer Überschreitung zahlst Du Dich mindestens an den Überziehungszinsen dumm und dämlich (das kann schnell an knapp 20% gehen, schau mal in Deine Kartenbedingungen).

Das Keditlimit sagt einfach, bis zu welchem Betrag eine Kreditkarte maximal belastet werden darf.

Bei Beträgen, die darüber hinaus gehen, gibt´s nixx mehr.

nagato
Fragesteller

Also heißt das wenn ich 50 euro limit habe kann ich mir nur was kaufen was 50 euro kostet und ws drüber geht wird nicht akzepiert. und wenn ich mir was gekauft habe für 50 kann ich mir erst wieder im nächsten monat was neues kaufen oder?

Du kannst nur bis zu dem Limit einkaufen, du kannst nicht drüber gehen :)