Was bedeutet "kontoführende Sparkasse"?

Bezieht es sich auf die eine einzelne eigene Sparkasse vor Ort ODER die kreis-sparkasse als Bereich ODER generell auf alle sparkassen?

Es geht um Bargeld-Einzahlung, wann die auf dem Konto ist. Sofort sagen sie bei der kontoführenden Bank am Schalter oder Einzahlautomaten. Wie lange aber dauert es bei anderen Einzahlautomaten?

6 Antworten

Es gibt in Deutschland fast 400 verschiedene Sparkassen, von denen jede ein bestimmtes Geschäftsgebiet hat.

Diese Sparkassen unterscheiden sich im Namen: Ganz im Norden gibt es beispielsweise die Nord-Ostsee-Sparkasse, im Süden die Sparkasse Allgäu, ganz im Osten die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, im Westen die Kreissparkasse Heinsberg, und dazwischen viele weitere Stadt-, Kreis- und sonstige Sparkassen.

Die kontoführende Sparkasse ist die Sparkasse, bei der du dein Konto eröffnet hast, und deren Name z.B. auf deiner Sparkassenkarte steht.

Bargeld-Einzahlungen am Automaten sind - so weit ich weiß - nur an Automaten der kontoführenden Sparkasse möglich. Ob sich daran inzwischen etwas geändert hat (und ob es dann länger dauert), weiß ich nicht.

Also Mal als Beispiel die bei mir ansässige Kasseler Sparkasse. Deren SparkassenGEBIET ist die Stadt Kassel und der umliegende Kreis Kassel. Wenn du nun in einer Geschäftsstelle von denen oder auch an einem Bankautomaten in einer dieser Geschäftsstellen einzahlst, wird dir dein Einzahlungsbetrag in ca. 15 bis 20, maximal 30 Minuten gutgeschrieben. Das solltest du dann eben nach 30 Minuten auch auf einem Kontoauszug über den KontoauszugsDrucker oder online auf deinem Bankkonto sehen/überprüfen können.

Bei Fremdautomaten wird es wohl erst der Folgetag sein und du kannst es evtl. auch erst am übernächsten Tag auf deinem Konto sehen, sofern es nicht unter vorgemerkte Buchung sichtbar ist.

Wo bist Du hingegangen, um ein Konto zu eröffnen? Der Laden ist dann Deine kontoführende Bank, d.h. da liegen auch die Papiere, die Du unterzeichnet hast, bzw. Deine Ermächtigung, wenn online abgeschlossen.

Das ist diejenige Sparkasse, die dein Konto führt.

Die Sparkasse, bei der das Konto eröffnet wurden