Unterschied : Sparkasse/n img gegensatz zu anderen Banken

3 Antworten

In Deutschland handelt es sich – bis auf wenige so genannte freie Sparkassen – um öffentlich-rechtliche Kreditinstitute, die auf der Basis des Kreditwesengesetzes (KWG), des Sparkassengesetzes ihres Bundeslandes und ihrer Satzung Bankgeschäfte betreiben. Die Sparkassensatzung basiert je nach Rechtsform entweder auf öffentlichem oder auf Privatrecht.

(Quelle: Wikipedia)

Sparkassen sind öffentlich-rechtlich und dienen der Kreditversorgung in ihrer Region. Gewinnerzielung ist nicht ihr Hauptzweck, daher können sie viel Geld für Spenden vergeben. Aber: Auch Sparkassen müssen Gewinne machen, denn nur über nicht ausgeschüttete Gewinne bauen sie ihr Eigenkapital auf. Sie könne nicht wie Aktienbanken Eigenkapital (EK) am Kapitalmarkt aufnehmen. Die Höhe des Eigenkapitals ist wichtig, weil es Grundlage für die Höhe der ausgegebenen Kredite ist. Der Teil des Gewinns, der nicht ins EK fließt, wird an den Eigentümer = Kommune ausgeschüttet.

die unternehmensform, ansonsten nix, außer dass sie bei uns am dicksten im maklergeschäft drin sind...