Was bedeutet "Gleitzeit"?

8 Antworten

Deine Frage wurde hier bereits gut beantwortet, daher erlaube ich mir einen kleinen Scherz...

Was genau bedeutet das?

Es bedeutet, dass dein Lehrer eine coole Socke ist und viel Humor hat. Daumen hoch!

"Gleitzeit" ist ein Begriff aus dem Arbeitsrecht und bedeutet, dass man nicht zu einer bestimmten Uhrzeit auf der Arbeit sein muss. Neben der Gleitzeit gibt es eine Kernzeit, zu der man in jedem Fall anwesend sein muss.

Eine Mutter, die morgens ihr Kind in den Kindergarten bringt, der erst ab 7:00 Uhr geöffnet ist, kann nicht pünktlich um 7:00 Uhr auf der Arbeit sein. Wenn es also eine Gleizeit von beispielsweise zwei Stunden gibt, genügt es, wenn sie um 9:00 Uhr da ist. Dafür arbeitet sie abends länger.

An den vorgegebenen Wochenstunden ändert die Gleitzeit nämlich nichts. Wenn die bei 40 Stunden liegen, muss die gute Frau auch 40 Stunden anwesend sein. Sie kann in einem gewissen Rahmen nur frei entscheiden, wann sie kommt und geht.

Wenn eure Lehrer den Begriff der Gleitzeit verwenden, dann meinen sie das eher witzig. Sie haben sich daran gewöhnt, dass immer jemand zu spät kommt und machen sich nun darüber lustig, weil sie keine Lust mehr haben, sich aufzuregen.

Gruß Matti

Gleitzeit bedeutet, dass man früher oder später anfangen und Feierabend machen kann - die Stundenanzahl und die Kernarbeitszeit (Die Zeitspanne wo man auf jeden Fall da sein muss) müssen natürlich eingehalten werden.

Beispiel:

Angestellte A und B arbeiten 8 Stunden pro Tag und haben eine Arbeitskernzeit von 7 bis 14 Uhr.

Angestellte A fängt bereits 6 Uhr an, mit 8 Stunden hat er dann um 14 Uhr Feierabend.

Angestellte B fängt erst mit 7 Uhr an und müsste erst um 15 Uhr Feierabend machen. Er könnte aber auch eine Stunde früher Schluss machen, dann muss er aber an einem anderen Tag eine Stunde länger arbeiten. Wenn er aber zwei Stunden früher Schluss machen will, dann würde es nicht gehen, da er bis frühestens 14 Uhr zur Arbeit da sein muss.

Gleitzeit ist einfach, das du nur deine Stunden erfüllen musst, aber jetzt nicht feste Zeiten von 8-17 Uhr oder sowas hast.

Dass man in einem bestimmten Zeitrahmen kommen und gehen kann wie man will, ohne dass es Nachteile hat. Gibt es bisher nur in Betrieben, man überlegt aber schon, das auch an Schulen einzuführen. Es gibt eine Schule in Alsdorf, die das testweise gemacht hat oder derzeit gerade macht.

mxehnon
Fragesteller

Aber die werden ja auch eingetragen und ermahnt, also hat es ja Konsequenzen!