Was bedeutet "frei Bordsteinkante geliefert"?

7 Antworten

Soweit ich weiß, allerdings ohne Gewehr heißt dass, dass die Dinge bis vor die Haustür also die erste, unten vor dem Haus geliefert werden, aber nicht mehr rein bzw. rauftransportiert werden, das kostet dann extra, war bei bekannten auch so die einen ofen bestellt haben, da stand das auch so drin

usain8x
Fragesteller

ohne Gewehr? :D haha wie geil

das besagt 200% das Wort >"frei Bordsteinkante geliefert" ?< und nicht in Haus, vor der Haustür usw ! egal was es ist "Küchen, Möbeln, Baumietermal"

Das heißt, dass das Sperrgut normalerweise bis zur Bordsteinkante gebracht wird, also direkt aus dem Transporter ausgeladen wird, mehr nicht. Damit er es nicht durch die Gegend schleppen muss. Wenn der Fahrer aber direkt in euren Hof vor die Tür fahren kann und das auch weiß, dann wird er das auch sicher machen.

usain8x
Fragesteller

ok danke. wird auf einer europalette geliefert.

vom hof geht eine kleine treppe 4 stufen zur haustüre. zwischen treppe und haustüre ist eine terrasse auf die das locker hingestellt werden könnte.

frage: meinst du die haben da so nen stapler dabei der das vielleicht grade die 4 stufen hochmachen kann?

die eckbank wiegt in 2 teilen zusammen 200 kg und ich weiß nicht ob mein vater das mit mir zusammen schafft die stufen da hoch.

DaimlerChrysler  05.01.2014, 14:58
@usain8x

Der wird ne Sackkarre haben, aber keinen Stapler...Es sei denn, es ist eine Spedition, was ich aber nicht glaube.

usain8x
Fragesteller
@DaimlerChrysler

Doch es ist die Spedition DB Schenker.

Wie wird es dann dort sein?

Kann da leider morgen auch niemand erreichen, da Feiertag bei uns und Dienstag wirds um 9 Uhr angeliefert, wo ich aber schon weg bin beim arbeiten und mein Vater soll die Annahme unterschreiben.

DaimlerChrysler  05.01.2014, 15:16
@usain8x

DB Schenker liefert auch oft bei uns und die haben meistens nur nen Hubwagen. Auch wenn er einen Stapler hätte, käme er damit eh keine Treppe hoch. Stapler heißt in diesem Fall ein Flurförderfahrzeug, ala "Ameise". Und nen Motorgetriebenen Heckstapler haben nur die ganz großen LKW die schwere Lasten abladen.

Es sind LKW Fahrer! Keine Möbelpacker o.ä....Sie fahren von A nach B und laden ab! Im Nahverkerhr im Schnitt ca. 20 Kunden täglich! Wenn es ebenerdig ist und nicht allzu lange Zeit in Anspruch nimmt, ist jeder einigermaßen normaler Fahrer dazu bereit auch mal mehr zu tun als er muss! Hinzu kommen versicherungsrechtliche Gesichtspunkte. Bei Beschädigungen außerhalb seiner Zuständigkeit haftet der Spediteur aus seiner eigenen Tasche !!!

theoretisch kann die Lieferung auf dem Gehweg abgestellt werden. Ist das ebenerdige Abladen problemlos an der Haustüre möglich, wird sich (notfalls gegen Trinkgeld) keiner weigern, die Ware dort abzuladen.

usain8x
Fragesteller

ok danke. wird auf einer europalette geliefert.

vom hof geht eine kleine treppe 4 stufen zur haustüre. zwischen treppe und haustüre ist eine terrasse auf die das locker hingestellt werden könnte.

frage: meinst du die haben da so nen stapler dabei der das vielleicht grade die 4 stufen hochmachen kann?

die eckbank wiegt in 2 teilen zusammen 200 kg und ich weiß nicht ob mein vater das mit mir zusammen schafft die stufen da hoch.

alphonso  05.01.2014, 14:59
@usain8x

der kommt sicherlich mit einem LKW mit Hubwagen und Ladebühne. Der Fahrer kann die Palette nur über einen ebenen Hof fahren. Wie gesagt: notfalls hilft ein Trinkgeld, wobei die armen Fahrer meist sehr unter Zeitdruck stehen.

usain8x
Fragesteller
@alphonso

na gut soll er sie halt vor die treppe stellen und ich hieve sie hoch

Lionbeard  05.01.2014, 15:11
@usain8x

Nochmal: Da steht Ladebühne! Wenn du Trinkgeld gibt, rangiert er so an die Terasse, das er die Ladebühne auf die Terasse aufsetzen kann.

Ladebühne ist eine hydraulische Hebevorrichtung an der Rückwand des Lkws... Irgendwie müssen die da Zeugs ja auch runter kriegen.

Da Ding ist die unter Seite der Rückwand, die wird abgekippt und kann dann runter und hoch gefahren werden.

Trinkgeld und da Ding steht bei euch auf derTerasse

usain8x
Fragesteller
@Lionbeard

hm ja. aber die treppe ist seitlich vom hof. man kann mit lkw nur im 90-grad-winkel dranfahren. unser hof ist so breit dass 2 autos nebeneinander passen. also kein lkw quer.

wie viel trinkgeld sollte man so geben? sind 5 euro ok? bin knapp bei kasse.

Crack  05.01.2014, 15:16
@Lionbeard

Wenn du Trinkgeld gibt, rangiert er so an die Terasse, das er die Ladebühne auf die Terasse aufsetzen kann.

Für einen 7,5Tonner ist es in den meisten Innenhöfen zu eng