Was bedeutet Folgemonat?

7 Antworten

Auf Januar folgt Februar.
Februar ist also der Folgemonat.
Sprich: Du arbeitest den ganzen Monat lang, und bekommst erst im nächsten Monat (bis zum 10.) den Lohn.

xxLeavexx
Fragesteller

Ja aber ich habe vom 7. April bis zum 10. Mai gearbeitet, also muss ich ja heute meinen Lohn erhalten

Tamtamy  10.05.2019, 09:28
@xxLeavexx

Ja, den Lohn für April.

Griesuh  10.05.2019, 10:00
@xxLeavexx

Ja, den Lohn für April. Den Mai Lohn erhälst du im Juni. Was kann da nicht verstanden werden?

am 10 Mai bekommst du den Lohn für April, am 10. Juni den Lohn für Mai usw.

Fällig ist dein Monatsentgelt am letzten Arbeitstag. Ist dann eine Auszahlung wegen der Abrechnung noch nicht möglich, kannst du eine angemessene Abschlagszahlung verlangen, weil du deinen Verpflichtungen, (Miete, Strom) ja auch zum 1. des Monats nachkommen musst.

Spätestens heute müsste dein Aprilgehalt aber auf deinem Konto sein.

Das Wort ist doch selbsterkärend.

was bedeutet FOLGE-Monat?

Das bedeutet im folgenden Monat. Welcher Monat FOLGT auf den April?

Der Mai.

Und das ist der Folgemonat.

Ergo der Lohn für Mai wird im Juni gezahlt.

Kinners seit ihr nicht mehr überlebensfähig?

Rheinflip  10.05.2019, 10:08

Kannst du nicht normale Zeilenabstände einstellen? Kannst du nicht einfach antworten ohne Beleidiung?

xxLeavexx
Fragesteller

Wenn du mir so antorten willst dann antworte lieber garnicht alter

am 10. Mai.

Wenn Du am 07.04.2019 angefangen hast, dann ist das Geld bis zum 10. des Folgemonats, also im Mai auf deinem Konto.