Ist diese Pfändung rechtens?

14 Antworten

Ohne den Hintergrund zu kennen und zu genauer zu wissen worum es geht ,würde auch hier keiner eine Info dazu geben !

Eine Pfändung kommt nur dann wenn ein Grund vorliegt. Und wie es dazu kam wäre auch ganz hilfreich.

Meine finanzielle Situation sieht im Moment mehr als Bescheiden aus. Darum geht es auch nicht

Leider geht es genau darum. Wenn man seine Rechnungen bezahlt, bekommt man keine Pfändung.

Du müsstest vorher informiert worden sein. Hast du vielleicht verschwitzt die einen Brief bei der Post abzuholen?

Ruf einfach am zuständigen Gericht (das ist normalerweise immer das, in dessen Sprengel du wohnst) an und frag dort mal nach! Die können dir das sicher besser erklären als wir alle zusammen!

Selbst aus der Pfändungstabelle was rauszulesen ist immer etwas schwierig, das du ja nicht immer ganz genau weißt, welche und ob Sonderzahlungen dazugerechnet wurden, Sorgepflichten etc!!

jurafragen  30.04.2014, 18:07
Du müsstest vorher informiert worden sein

Der Gesetzgeber hat sich etwas dabei gedacht, dass er dem § 834 ZPO wie folgt formuliert hat

Vor der Pfändung ist der Schuldner über das Pfändungsgesuch nicht zu hören.
padauz777  02.05.2014, 06:39
@jurafragen

Dann dürfte das in D anders sein als in Ö. In Ö wirst du von einer Gehaltspfänung informiert, nämlich mit der Exekutionsbewilligung! Ich gehe mal davon aus, dass man als Schuldner auch in D infomiert wird, oder werden da alle Exekutionen auf ihre Richtigkeit überprüft?

Die Pfaendung ist rechtens, auch wenn du noch nicht daruever informioerst wurdest. Erst wird bei dem Arbeitgeber die Pfaendung mittels Postzustellungsurkunde angezeigt. Der Arbweitgeber darf ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe der Pfaendung das Gehalt nicht mehr auszahlen.

Erst wenn der Absender der Pfaendung mitgeteilt bekommt, das die Pfaendung ordnungsgemaess zugestelt wurde durch die Post, erst danach wird der Schuldner ebenfalls mit Postzustellungsurkunde informiert.

Es kann dann schon einige Tage dauern bis du dann ebenfalls Bescheid bekommst, zumal wir heute Feiertag haben und nur noch morgen ein normaler Arbeitstag ist und dann sind wieder 2 Tage, der Samstag und der Sonntag, wo nicht gearbeitet wird.

Ueber die Pfaendungsfreigrenze darf der Arbeitgeber das Gehalt nicht einbehalten, Du must ihm allerdings mitteilen, wenn du verheiratet bist und ob und wieviele unterhaltspflichtige Personen in deinem Haushalt leben. Diese Angaben sind wichtig fuer die Berechnung des pfaendbaren Betrages.

Naja, eine Pfändung kommt ja nicht aus Lust und Laune, schon gar nicht eine Gehaltspfändung! Eine Kontopfändung kann passieren, wenn man mehrere Mahnungen etc. ignoriert hat und Zahlungsaufforderungen nicht nachkam. dann ist das Konto zu und fertig.Aber eine Lohn- und Gehaltspfändung dagegen ist was anderes. Die kommt ja nicht einfach so, da muss ja schon mehr hinterstecken. Von wem wurde denn dein Gehalt gepfändet? Einer Lohn- und Gehaltspfändung wird ja vorher von dir zugestimmt zb bei einem Kreditvertrag.So ohne die weiteren Hintergründe zu kennen, kann man da schlecht was zu sagen.

Ich arbeite seit 10 Jahren in der Bank und habe noch nie eine Pfändung gesehen, die nicht rechtens war ;)

Wie schon jemand geschrieben hat: Kläre das mit dem zuständigen Gericht und frage was genau da los ist.

jurafragen  30.04.2014, 16:06
Aber eine Lohn- und Gehaltspfändung dagegen ist was anderes. Die kommt ja nicht einfach so

Ach? Ich würde einfach mal behaupten, da nimmt sich nichts. Beides sind Forderungspfändungen, beide werden vom Rechtspfleger des zuständigen Vollstreckungsgerichts erlassen und beide werden sogar mittlerweile mit dem selben amtlichen Vordruck beantragt.

Ich arbeite seit 10 Jahren in der Bank und habe noch nie eine Pfändung gesehen, die nicht rechtens war ;)

Das mag wohl daran liegen, dass du nicht viele Pfändungen gesehen hast. Und was der Smiley da zu suchen hat, erschließt sich wohl auch nur Dir.

Bogenschuetzin  09.05.2014, 22:57
@jurafragen

uhu, wer fühlt sich denn da gleich angegriffen? Getroffen, hmm?

Du kannst mir glauben, ich habe genug Pfändungen bearbeitet und irgendwas lag dem IMMER zu Grunde. Insbesondere eben eine Gehaltspfändung. Denn das Gehalt wird nicht aus Jux und Tollerei gepfändet, dieser stimmt man in der Regel im Vorfeld zu, zB bei einem Kreditvertrag. Daher auch der Smiley, er hieß so viel wie: Du wirst schon wissen, was du unterschriben hast.