Was bedeutet es, wenn ein Film indiziert oder beschlagnahmt ist?

2 Antworten

Indiziert: Der Verkauf ist nur an Ü18-jährige nach Ausweiskontrolle erlaubt. Es ist verboten, indizierte Medien offen im Verkaufsraum auszulegen (bzw. es muss ein extra Raum existieren, bei dem der Zugang geprüft wird) oder zu bewerben, weswegen sich einige Verkäufer selbst und freiwillig dagegen entscheiden, indizierte Medien überhaupt in das Programm mit aufzunehmen. Pronos sind beispielsweise generell indiziert.

Beschlagnahmt: Quasi die nächste Stufe nach der Indizierung.Verboten ist die Einfuhr und der Verkauf des Mediums in Deutschland, der Besitz ist erlaubt.

FSK ungeprüft: Der Film (Spiele werden von der USK geprüft, da gilt aber das gleiche Prinzip) wurde nicht von der FSK geprüft, hat also per Definition eine 18er-Freigabe. Viele Händler verkaufen keine ungeprüften Filme, ausserdem läuft der Film Gefahr, noch nachträglich indiziert/beschlagnahmt zu werden. Bei FSK/USK-geprüfte Medien geht das nicht mehr.

Indiziert/beschlagnahmt: Das Kaufen und verkaufen dieses Films ist in Deutschland nicht möglich. Es werden keine weiteren Ausgaben im Regal verfügbar sein und jemand, der diesen Film besitzt, darf ihn nicht kopieren und mehrfach an andere verkaufen.

freshnudl
Fragesteller

oke danke