Was bedeutet "er stellte, falls erforderlich, auch persönliche interressen zurück" im Arbeitszeugnis?

7 Antworten

Man kann Zeugnisse nur dann vernünftig interpretieren, wenn man sie vollständig liest, also von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum. Denn überall können Informationen enthalten sein, die für die Einschätzung des Zeugnisses wichtig sind. Das gilt auch für scheinbar unwichtige Details wie Rechtschreibfehler oder das Ausstellungsdatum.

er stellte, falls erforderlich, auch persönliche interressen zurück

Jeder Satz kann je nach Kontext eine unterschiedliche Bedeutung haben. Im Kontext gesehen kann das durchaus positiv gemeint sein. Aber normalerweise haben "persönliche Interessen" im Arbeitsleben nichts verloren. Daher verstehe ich den Satz eher so, dass du zuerst deinen persönlichen Interessen nachgegangen bist und dann eventuell mal - falls erforderlich - auch mal dienstlichen Interessen. In meinen Augen ein absoluter KO-Satz.

Womöglich enthält dein Zeugnis noch mehr solcher fieser Tretminen. Deshalb empfehle ich, mal das Zeugnis in einer neuen Frage vollständig hier einzustellen - natürlich in anonymisierter Form.

ManuKlr  28.07.2017, 12:45

Je nach Zusammenhang kann es positiv oder negativ sein. Oft findet man diesen Satz in Zusammenhang mit einem "jederzeit vorbildlichen" Sozialverhalten.

HerrRaabe  28.07.2017, 12:58
@ManuKlr

Oft findet man diesen Satz in Zusammenhang mit einem "jederzeit vorbildlichen" Sozialverhalten

Aber ganz gewiss nicht mit der Einschränkung "falls erforderlich".

ich500
Fragesteller
@ManuKlr

Jo, in so einem zusammenhang steht es drin

DarthMario72  28.07.2017, 14:14
@ich500

OK, aber nochmal: Einzelne Sätze oder Formulierungen kann man nicht beurteilen. Dafür muss man das Zeugnis vollständig lesen.

HerrRaabe  28.07.2017, 15:42
@DarthMario72

@DarthMario72, @ManuKlr: In der Tat, es scheint so zu sein.

Was uns aber eigentlich nur wieder zum Ausgangsproblem mit dieser Frage zurückführt:

Wir kennen den tatsächlichen Kontext nicht.

HerrRaabe  28.07.2017, 15:49
@ich500

Jo, in so einem zusammenhang steht es drin

  1. Liebe(r) @ich500, ist ja schön, dass wir das nun auch erfahren, nachdem wir uns fast einen ganzen Tag die Köpfe heiß geredet haben.
  2. Nachdem nun immer wieder Fragesteller unsere Bereitschaft zur Hilfestellung durch das letztendliche Zurückhalten von Informationen torpediert haben, reicht es mir persönlich jetzt. Vom Themenkreis "Arbeitszeugnisse" melde ich mich hiermit ab.

Ich verstehe das so, dass er z. B. auch mal länger geblieben ist, wenn es nötig war.. und mitgeholfen hat... und nicht zu krass darauf bestanden hat, dass er auch auf jeden Fall pünktlich gehen kann.

Wobei man auch sagen muss, dass Überstunden eher Ausnahme als die Regel sein sollten... wenn das oft vorkommt ist es auch klar, dass man da mal nicht mehr mitspielen möchte.

Oder er hätte einen freien Tag und springt mal für eine andere Person (die krank ist) ein... wenn man sonst nix vor hat, kann man das ja auch gut mal machen... wenn man allerdings schon was geplant hat, dann ist es auch verständlich, wenn man da mal absagt.

Einen einzelnen Satz, der zudem aus dem Zusammenhang gerissen ist, zu bewerten, macht nicht den geringsten Sinn.

Entscheidend ist immer das gesamte Zeugnis und der Kontext, der sich daraus ergibt. Deshalb muss man es für eine seriöse Bewertung komplett, im originalen Wortlaut, von der Überschrift bis zur Datierung kennen. Von Bedeutung ist außerdem nicht nur das, was da geschrieben steht, sondern auch das, was (bewusst) ausgelassen wurde. Auch vermeintliche Rechtschreib- und Grammatikfehler können wertvolle Hinweise liefern, genau so wie der Schreibstil.

Alles andere ist nicht mehr als Kaffeesatzleserei.

Ich befürchte, dass in diesem Zeugnis noch mehr Minen versteckt sind, die du nur noch nicht bemerkt hast.

Also: Willst du eine vernünftige Einschätzung, stell bitte das Zeugnis als Ganzes hier ein.

Bei allem Vorbehalt dennoch ein Interpretationsversuch: Dieser Satz ist absolut negativ zu verstehen. Du hast Überstunden, Mehrarbeit, unbeliebte Tätigkeiten usw.

  1. am liebsten gar nicht (=Drückeberger-Taktik) oder
  2. falls doch nicht zu umgehen, nur widerwillig und im wirklich unvermeidbaren Umfang

geleistet.

DarthMario72  28.07.2017, 10:21

Das sehe ich genauso.

ManuKlr  28.07.2017, 12:46

Je nach Zusammenhang kann der Satz positiv oder negativ sein. Oft findet man ihn in Zusammenhang mit einem "jederzeit vorbildlichen" Sozialverhalten.

Du hast, wenn nötig, auch mal an einem Tag gearbeitet, an dem Du eigentlich frei gehabt hättest. Oder sowas in der Art.

Auf jeden Fall ist das eine positive Aussage.

HerrRaabe  27.07.2017, 18:06

Auf jeden Fall ist das eine positive Aussage.

Das wäre eine neuartige Interpretation.....

Dass du Dinge trotzdem gemacht hast, auch wenn du die du eigentlich nicht so magst.