Was bedeutet: "Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.?

6 Antworten

Die Abgeordneten im Bundestag bekommen ihre Plätze von der Partei. Da gibt es eine Kandidatenliste und je nachdem, wie viele Plätze die Partei bekommen hat, kommen die Menschen von der Liste in den Bundestag. Die entscheiden und wurden von keinem Wähler gewählt.

Parteipolitik ist ein einziges Schleimen, Gefallen machen und Ja-sagen. Wenn du im oberen Teil der Parteiliste stehen willst, kannst du nur sehr wenig an der Gestaltung des Programms mitwirken, denn du musst die ganze Zeit "ja" sagen.

Menschen lassen sich manipulieren.

Das ist so, das war so und das wird immer so bleiben.

Die Agrarunternehmen erhalten Subventionen und erzeugen Milchseen und Butterberge. Dann wird wieder geholfen, um sie abzubauen. Alles auf Kosten der Steuerzahler.

Krankt die Autoindustrie und hat Halden voll Autos, gibt es Abwrackprämien. Wer zahlt die? Der Steuerzahler.

Das sind nur zwei Beispiele. Aber niemand muckt auf.

Die Menschen sind eine Hammelherde, die sich vom Hund (Politiker und Lobbyisten) in die Richtung treiben lassen, die sie vorgeben.

Das bedeutet so viel wie das im Hintergrund noch mächtigere Menschen sitzen welche evtl. Anonym sind und die scheingewählte Regierung kontrollieren. Bedeutet, das die Politiker welche aktuell Präsent sind (wie z.B. die aktuelle Regierung) nichts zu entscheiden haben, nur scheinbar. Sie werden der Aussage nach wie Marionetten kontrolliert.

Das ist guter Stoff für Verschwörungstheoretiker - da diese das nicht beweisen können spekulieren sie darauf aus. Bei solch einer Aussage wie du sie gefragt hast muss man zwischen den Zeilen denken.

outdoorlaura
Fragesteller

und wieso tun wir nix dagegen?

Infomercial  08.08.2016, 22:03
@outdoorlaura

Weil es uns noch zu gut geht. Selbst die relativ armen und mittellosen Menschen haben - wenn auch keine schöne - aber trotzdem warme Wohnung mit fließend Warmwasser und Strom. Auch wenn Fertigessen minderwertig ist und sch... schmeckt, sie müssen nicht hungern. Sie haben zumindest ausreichend Benzin und wenn sie keinen schlechtbezahlten Job haben, dann haben sie wenigstens Hartz 4. Auch wenn man beim Arzt oft ewig warten muß, immerhin kommt man überhaupt dran.

Die Kunst besteht darin, das Letzte aus der arbeitenden Bevölkerung rauszusaugen, ihnen aber noch soviel zu lassen, daß sie nicht den Aufstand proben.

Das wird sich aber wohl in naher Zukunft ändern. Die Verfehlungen - vielleicht auch vorsätzlichen Falschentscheidungen - im Bildungssystem zeigen bereits Wirkung. Das Sozialsystem (vorwiegend Rente, Krankenversorgung und Arbeitslosenversorgung) wird immer weiter zurückgefahren bzw. man läßt es sehenden Auges kollabieren. Sicherheit und Ordnung wird nur noch scheinbar und oberflächlich gewährt. Gegen bekannte (Kriminalitäts)Probleme wird nicht konsequent genug vorgegangen. Steuergelder werden veruntreut.

...

Starjuice  08.08.2016, 22:10
@Infomercial

Richtig @Informecial, du hast es gut auf den Punkt gebracht, nach dem Motto, wer satt ist, der protestiert nicht :)

Fielkeinnameein  09.08.2016, 09:54
@Infomercial
Das Sozialsystem (vorwiegend Rente, Krankenversorgung und Arbeitslosenversorgung) wird immer weiter zurückgefahren bzw. man läßt es sehenden Auges kollabieren. Sicherheit und Ordnung wird nur noch scheinbar und oberflächlich gewährt. Gegen bekannte (Kriminalitäts)Probleme wird nicht konsequent genug vorgegangen. Steuergelder werden veruntreut.

Nun, ein Großteil dieser Dinge kommt/kam ja von den Parteien die seit 30 Jahren gewählt werden und über 80% der Stimmen bekommen. CDU, CSU, SPD, Grüne und FDP. Vielleicht sollten die Leute einfach mal ihr Hirn benutzen und etwas anderes wählen. (Auch wenn es anscheinend keinen Unterschied macht)

Viel schlechter können die es ja nun nicht machen.

Fielkeinnameein  09.08.2016, 09:51

Mit Verschwörungstheorien hat das nichts zu tun. Es ist doch hinlänglich bekannt das die Wirtschaft die Politik "lenkt" und nicht anders herum.

Es bedeutet genau das, was dieser Satz sagt.

Die Regierungen machen/entscheiden das, was Banken und Wirtschaft von ihnen wollen. Lobbyismus, Korruption, Erpressung,... das volle Programm.

Mit anderen Worten: Du kannst wählen wenn du willst, die Sche...e, die dabei rauskommt, riecht nur anders.

Die Banken, die Industrie, die Wirtchaftsverbände, die Lobbyisten entscheiden, die gewählten Poltiker trotten denen hinterher.

Das Ergebnis ist, Rekordgewinne für die Wirtschaft und Niedriglöhne für die Bürger.
Die Banken verzocken das Geld und lassen sich mit hunderten Milliarden Euro retten, nur um hernach weiterzuzocken.
Kanzlerin Merkel (CDU) nennt das "die Demokratie marktkonform machen".
So ein Quatsch, von Markt steht im Grundgesetz kein Wort.
Jenes Grundgesetz auf sie vereidigt wurde.

Schlimmer geht natürlich immer, siehe Agenda 2010 von SPD/Grüne.
Dümmer gings wahrlich nimmer.

outdoorlaura
Fragesteller

ja, aber wieso sitzen wir hier und lassen es mit uns machen?

soisses  08.08.2016, 21:59
@outdoorlaura

Weil die Politiker wissen, das die Deutschen nichts machen werden, die haben Untertanengeist bis auf die Knochen.

Fielkeinnameein  09.08.2016, 09:56
@outdoorlaura
ja, aber wieso sitzen wir hier und lassen es mit uns machen?

Ganz einfach .. weil dieses System in dem wir leben davon lebt die Leute dumm zu halten. (Mit Unterstützung der Medien natürlich) Anders kann man es sich nicht erklären das immer die gleichen Parteien wieder gewählt werden obwohl sie doch offensichtlich Politik für die Wirtschaft machen und nicht für einen Großteil der Bevölkerung.