heuchler

6 Antworten

jemand, der behauptet jemand zu sein der er garnicht ist. z.B. dein Freund macht vor dir immer einen auf nett und so, und hinter deinem ruecken geht er zu anderen und laester ueber dich..ist eigebtlich auch gleich bedeutend mit hinterhaeltig

Wesentliche Merkmale der Heuchelei sind das Vortäuschen nicht vorhandener Gefühle oder Gemütszustände sowie das Fordern von Verhaltensformen, die selbst nicht eingehalten werden. Dies wird häufig mit dem bildhaften Ausspruch illustriert: „öffentlich Wasser predigen und heimlich Wein trinken.“ Heuchelei in diesem Sinn wird auch als Scheinheiligkeit oder Doppelmoral bezeichnet; sie steht im Gegensatz zur persönlichen Integrität, da ein Widerspruch zwischen geäußerten und gelebten Werten besteht. Entweder lebt die in diesem Sinne heuchelnde Person nicht die Werte, die sie als richtig bezeichnet oder sie bezeichnet Werte als richtig, die sie tatsächlich als falsch empfindet. Diese Eigenschaften der Heuchelei fallen zusammen, wenn Empörung geheuchelt wird, also eine Gemütsregung, die einem Werturteil entspringt. Die Gemeinsamkeit beider Arten der Heuchelei ist der Gegensatz zwischen dem geäußerten (zur Schau getragene Emotion oder geäußertes moralisches Urteil) und dem tatsächlichen Urteil (tatsächliche Emotion oder eigenes Verhalten) über einen Sachverhalt. Bigotterie bezeichnet die scheinbare (also vorgetäuschte) „Heiligkeit“. (scheinheilig im eigentlichen, engeren Sinne).
Einen guten Rutsch in Neue Jahr!

Ein Heuchler ist ein Mensch, der anderen ein falsches Bild von sich selbst mitteilt. Er tut zum Beispiel freundlich, um sich bei seinem Chef einzuschleimen, aber kann ihn eigentlich nicht leiden.

Auch bei bestimmten Aussagen kann man Menschen als Heuchler ansehen, wenn sie eine Meinung kundtun, welche nicht ihrer Überzeugung entspricht.

Heuchler trügen mit ihrem Verhalten und Aussagen ihre Mitmenschen.

Wenn jemand etwas behauptet, aber es dann nicht macht, oder genau das Gegenteil davon! Scheinheilig kann man das auch nennen.

einer der Dir erzählt das er Dein Freund ist, in Wahrheit aber finstere Pläne verfolgt, z.b. !!!