Was bedeutet die Tilgungsfrist auf meinem Verkehrsregister vom Kraftfahrt-Bundesamt?

Auszug aus dem Verkehrsregister - (Führerschein, MPU)

2 Antworten

Tilgungsfrist - danach wird der Punktestand gelöscht, sofern keine weiteren schwerwiegenden Einträge anfallen.

ich lese nur was von dem Aufbauseminar, das hast verstreichen lassen; da hast nur 8 Wochen für Zeit, danach wird der FS automatisch eingezogen.

Kommt nach dem Bestehen nach dem ASF ein weiterer A-Verstoss vor, oder eben 2 B-Verstösse kommt eine schriftliche Verwarnung und die verkehrspsychologische Beratung. https://dejure.org/gesetze/StVG/2a.html

eine auferlegte MPU verjährt erst nach 15 Jahren, danach kann ein neuer Führerscheinantrag gestellt werden. Die Prüfung ist komplett zu durchlaufen.

Suiram1386
Fragesteller

Ja und was heißt das jetzt für meine MPU? Meine Punkte sind schon alle verfallen. Wenn ich 2003 + 15 Jahre rechne, komm ich auf 2018. Das müsste ja heißen das ich meinen FS schon 2018 wieder machen kann oder?

peterobm  24.08.2016, 12:38
@Suiram1386

nach Ablauf, 2019 wäre das

Tilgungsdatum heisst das ab dem Datum nix mehr in Flensburg in deiner Akte steht und ich glaube ab dann kannst den Führerschein auch ohne MPU wieder beantragen.

ps. dein Geburtsdatum find ich ja lustig - das Jahr ....

Suiram1386
Fragesteller

Super danke. Ja beim Geburtsdatum ist der Stift leer geworden *g*

AuWeia12345  24.08.2016, 11:49
@Suiram1386

Ach ja, da gibt es noch eine "Überliegefrist" von einem Jar. Danach wirds entfernt. Aber während dieser Zeit erhältst nur noch du Auskunft über den Eintrag. - Mein Lappen ist seit 24.12.2005 weg, Tilgungsfrist: 02.03.2021 .... ich hab noch Zeit...... ;)

Suiram1386
Fragesteller
@AuWeia12345

Heißt das prktisch ich kann den Schein schon ab der Tilgungsfrist ohne Probleme beantragen oder muss ich die Überliegefrist auch noch verstreichen lassen?

AuWeia12345  24.08.2016, 22:15
@Suiram1386

Nää, kannst machen. Wie gesagt, ab dieser Frist ist dieser Eintrag nur noch für Dich einsehbar und keine andere Behörde oder so.