Was bedeutet die polizeiliche Bitte: Halten Sie sich zu unserer Verfügung?

5 Antworten

Du darfst alles. Solange du zur Verfügung stehst. Anrufe entgegen nimmst. Auskunft gibst. Ladungen folge leistest.

Gruß S.

Gearloose
Fragesteller

Von München nach Nürnberg reisen ohne Handy?

Sirius66  03.06.2019, 17:45
@Gearloose

Nee. Hast ja entweder da oder dort dann auch kein Festnetz.

Man bittet darum, für die Polizei erreichbar zu bleiben. Es ist eine "Bitte" und hat keinerlei juristische Relevanz und hat von daher auch keine negative Konsequenz für einen, wenn man nicht erreichbar ist. Im Extremfall schreiben sie einen dann zur Fahndung aus, wenn sie was von einem wollen.

Wie das Wort "Bitte" schon ausdrückt, ist das ein Wunsch. Natürlich ist es für die Polizei hilfreich, wenn du für eine Protokollaufnahme oder sonstige Auskünfte schnell zur Verfügung stehst.

Da wohnen bleiben, wo man gemeldet ist und schnell da sein, wenn die es wünschen.

Daa bedeutet, das man einen schlechten Krimi sieht.

In der Realität gibt es kein: Halten Sie sich zu unserer Verfügung.