Was bedeutet „Grund dafür sind Polizeiliche Ermittlungen“?

5 Antworten

Mitunter reicht es schon, wenn die Polizei ein paar hundert Meter Gleisbett kontrollieren muß, weil dort angeblich irgendetwas herumliegt, was den Bahnverkehr gefährden könnte...

Oder wenn noch eine Unfallaufnahme an einem Bahnübergang durchgeführt werden muß...

Stimme Dir zu und möchte ergänzen: Der erste Punkt heißt auch oft „Gegenstände im Gleis".

Am häufigsten dürfte vermutlich die Aufnahmen eines (harmlosen) Unfalls an einem Bahnübergang oder im Bahnhof sein. Häufig muss auch jemensch aus dem Zug geholt werden, der sich anderen gegenüber gewaltbereit gezeigt hat oder seine Personalien nach Schwarzfahren nicht rausrücken will und auch nicht aussteigen mag.

Seltener dürften andere, kriminalistische Aspekte aus einem größeren Bereich der strafrechtlichen Verfolgung von Tätern im Allgemeinen sein, Festnahmen etc.

Drogen im Speziellen würden eher bei grenzüberschreitenden Zügen in Frage kommen, sonst kaum.

Anschläge oder Drohungen mit denselben führen zu einer Sperrung des betroffenen Abschnitts und das verursacht nicht nur ein paar Minuten Verspätung …

Größere Unfälle (bspw. der unschöne Personenschaden) oder Fremdstörungen am Gleisbett (Personen im Gleisbereich, …) werden i. d. R. auch als solche benannt. Ebenso für Fahrwegsstörumg, Weichenstörung, Signalstörung u. a. m.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann alles Mögliche bedeuten: Körperverletzung, Zugsurfing, Diebstahl, verbotener Aufenthalt im Gleisbereich usw. usw.

Die ganze Palette möglicher Straftaten könnte hier zutreffen. Oder auch ein Unfall bei einem Bahnübergang z. B.

Wahrscheinlich Schwarzfahrer oder weil einer gestänkert hat. Wenn es Anschlagsgefahr gäbe, würde der Zug sofort ausfallen und nicht "nur" 15 Min zu spät kommen.