Was bedeutet der Rückgabegrund: SVWZ einer SEPA-Lastschrift?

1 Antwort

Das bedeutet SEPA-Verwendungszweck.

http://www.giga.de/downloads/iban-calculator/specials/svwz-was-bedeutet-die-abkuerzung-bei-kontoauszuegen/

Wobei die Angabe eines Verwendungszweck bei einer SEPA Überweisung nicht zwingend ist.

Wenn jedoch ein Dritter von deinem Konto eine Lastschrift einzieht, dann sollte ein Verwendungszweck mit dabei stehen. Dieser wiederum ist oft ungenau aufgeführt.

So das man oft nicht erkennen kann, wegen was genau welcher Betrag abgebucht wurde.