Was bedeutet das (Öffentliche Anklage, Hauptverfahren eröffnen)?

3 Antworten

Ganz einfach, Du wirst demnächst Rost vom Gericht bekommen wann der Verhandlungstermin gegen Dich als Angeklagter sein wird.

Da der Vorwurf offensichtlich zutrifft, brauchst Du zunächst nichts weiter zu machen.

Ich nehme an, dir wurde die Anklageschrift zugesandt. In dem Fall hat das Gericht der Eröffnung des Hauptverfahrens bereits zugestimmt. Das heißt es kommt zu einem Termin vor Gericht, an dem deine Tat verhandelt wird.

Es steht dir frei einen Anwalt zu nehmen. Da du offensichtlich mit der Situation überfordert bist, wäre das keine schlechte Idee.

Artus01  08.07.2018, 15:57
Ich nehme an, dir wurde die Anklageschrift zugesandt. In dem Fall hat das Gericht der Eröffnung des Hauptverfahrens bereits zugestimmt.

Nö, die Anklageschrift wurde von der Staatsanwaltschaft an das Gericht und an den Beschuldigten verschickt. Das ist die öffentliche Anklage. Das Gericht entscheidet nun ob eine Hauptverhandlung stattfindet, was auch meistens der Fall ist.

EphraimUlk  08.07.2018, 16:03
@Artus01

Jup, da hast du Recht. Und wie du schon meintest, in den meisten Fällen wird das Gericht dann die Hauptverhandlung anberaumen.

Muss ich jetzt vor Gericht?

Wenn dem Antrag auf Hauptverhandlung statt gegeben wird, ja.

Was muss ich jetzt tuen?

Dir schnellstens einen Anwalt suchen, es sind Fristen zu beachten (Widerspruch oder Aussage) !!

Die Formulierung der Aussage oder des Widerspruches kann Einfluß auf den Antragsverlauf haben, niemals nicht selber was zu Papier bringen.

Artus01  08.07.2018, 16:00
Dir schnellstens einen Anwalt suchen, es sind Fristen zu beachten (Widerspruch oder Aussage) !!

Nein großartig Fristen gibt es da nicht mehr, er kann der Klageerhebung widersprechen, was ihm allerdings nichts nutzen wird. Er kann sich, wenn er genug Geld hat, an einen Anwalt wenden, was nicht billig werden wird.