Was bedeutet "Das Mietverhältnis beginnt am 1. Juli 2022 bzw. ab Übergabe der Mieträume (Mietbeginn)"?

3 Antworten

Der vereinbarte Mietbeginn ist nicht sicher, er könnte u. U. später sein, falls bis dahin die Wohnung noch nicht bezugsfertig sein sollte.

Dann hängt es daran, dass das Haus ja erst als bezugsfertig, von der Behörde abgenommen werden muss. Erst dann darfst du einziehen.

SunnyShine77
Fragesteller

Nachtrag: Nach Rücksprache mit dem Mieterverein ist es wohl so, dass bei Erstbezug sich der Einzug verzögern kann.

DerHans  17.05.2022, 13:12
@SunnyShine77

Mit Verzögerung muss man bei einem Erstbezug natürlich immer rechnen. Hoffentlich habt ihr das bei der Kündigung der jetzigen Wohnung berücksichtigt.

Das bedeutet der Mieter kann ab 1. Juli in die Wohnung. Aber möglicherweise auch schon vorher wenn die Mieträume schon vorher übergeben werden.

Natürlich kann es sich verzögern wenn die Bauarbeiten nicht rechtzeitig abgeschlossen sind. Das einfach so hinauszögern bringt dem Vermieter nichts.