Ist eine Vereinsmitgliedschaft für einen Abend möglich (Vereinsfeier)?

4 Antworten

Die Statuten des Vereins und in der Regel wird ein Aufnahmeantrag erst geprüft, bevor man tatsächlich Mitglied werden kann.

In vielen Vereinen ist es aber so, dass zu bestimmten Anlässen auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen sind ohne dem Zwang, sofort Mitglied zu werden.

Es ist überhaupt nicht nötig, dass alle Teilnehmer der Feier Vereinsmitglieder sind. Wenn ihr eine ´Feier nur für Vereinsmitglieder veranstalten wollt, dann sollte man auch nicht rein für die Feier kurzfristig andere Aufnehmen. Das ist nicht der Sinn eines Vereins. Wie du es letztendlich machst, ist dir bzw. dem Verein doch selbst überlassen.

Ich sehe das Problem nicht. Sofern es wirklich eines geben sollte, dann deklariert doch bitte den Zweck des Vereinsfestes so, dass es - unter anderem auch - der Werbung neuer Mitglieder dient.

Was genau spricht dagegen, dass Ihr auch Nichtmitglieder einfach so dazu nehmt?