Was bedeutet "auf Nießbrauchbasis" im Zusammenhang mit einem Wohnungskauf?

3 Antworten

Sie können da eine Wohnung kaufen, die der Nießbrauchberechtigte weiter zum Selberbewohnen oder auch zur Vermietung oder sonstige Gebrauchsüberlassung an Dritte nutzen darf, um daraus den Nießbrauch zu schöpfen. Mit anderen Worten, sie haben nichts davon, wenn der Preis nicht extrem niedrig und der Berechtigte nicht ebenso extrem alt wäre. Mit dem Tod des Berechtigen würde ein solches Recht im Grundbuch löschbar und Sie hätten anschließend den freien Nutzen. Auf die vielen möglichen Gestaltugnsmöglichkeiten kann hier nicht weiter eingegangen werden!

Na das bedeutet dass im Grundbuch ein Eintrag vorhanden ist, dass eine oder mehrer Personen die Wohnung zeitlich begrenzt oder bis zu ihrem Ableben kostenlos bewohnen dürfen. Also nicht kündbare Bewohner sind, die abe rauch keine Miete zahle müssen.

Du kannst diese Wohnung als nur mt diesem Bewoner kaufen und mit der Gewissheit keine Miete einnehmen und auch nicht selbst bezeihen zu können, so lange dieser Mensch lebt oder nicht freiwillig auszieht.

Kommt jetzt natürlich auf den Kaufpreis und die Lebenserwartung der Nießbrauchberechtigten an, ob sich das lohnt oder nicht. Mit Glück für dich und Pech für den Bewohner, kann das ein super Geschäft sein. Bei Glück für den Bewohner und Pech für dich erlebst du nicht mal den Zeitpunkt wenn die Wohnung wieder frei ist. :-(

Schau mal hier: http://www.steuertipps.de/lexikon/n/niessbrauch

Bei Wohnungskäufen heißt das m. E., dass der frühere Besitzer, der mindestens 65 Jahre alt sein muss, in der Immobilie wohnen bleibt. Dafür bekommt man diese billiger. Stirbt der Vorbesitzer, geht die Immobilie vollständig in das Eigentum des Käufers über (das habe ich zumindest bei einem Fond herausgefunden, der in München Häuser ankauft).