Unterschied zwischen Soll und Ist bei Mieteinnahmen?

2 Antworten

Soll ist der Plan und Ist das was tatsächlich eingenommen wird.

Wenn Soll und Ist gleich sind, ist das Gut - Plan erfüllt, kein Minus unterm Strich.

Ist Ist geringer als Soll, ist das weniger gut - Plan nicht erfüllt, Minus unterm Strich.

Was übrig bleibt?

Die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben.

So ähnlich wie auf Deinem Konto, nur das das da Soll (Ausgaben) und Haben (Einnahmen) heißt.

Das ist ganz kleines Buchhaltungseinmaleins.

Ich danke dir :)

Also um es nochmal klarzustellen wenn Soll und Ist  beides 20000 im Jahr betragen. Heisst das dann dass mir 20000 im Jahr übrig bleiben? Und wenn ja  ist das dann Brutto oder netto?

@mirro53

Also um es nochmal klarzustellen wenn Soll und Ist  beides 20000 im Jahr betragen.

Heisst das dann dass mir 20000 im Jahr übrig bleiben?

Wenn Du keine Kosten (Ausgaben) hast heißt es das.

Auf das was übrig bleibt mußt Du dann noch Einkommenssteuer zahlen bzw. die Kaltmiete als Einkommen angeben.

Das was danach definitiv "Netto".

bevor du kaufst , lass dich von einem steuerberater oder Bank  gut beraten.... soll und ist , sowie soll und haben..... da solltest du dich eigendlich gut  auskennen.