Was bedeutet auf dem Kontoauszug: Disposition abgelehnt?

9 Antworten

Ohne Grund weisst die Bank Lastschriften nicht zurück. Entweder war nicht ausreichend Guthaben auf dem Konto, um alle Lastschriften zu erledigen, oder es gibt andere Gründe. Diese erfährst du, wenn du bei deiner Bank nachfragst.

Übrigens. Die Bank darf dir keine Gebühren für nicht ausgeführte Lastschriften berechnen. Hierüber gibt es ein BGH Urteil. Doch viele Banken halten sich nicht daran und nutzen die Unwissenheit ihrer Kunden aus und berechnen Gebühren.

Soweit Gebühren berechnet wurden, kann man die Bank auffordern, diese zu erstatten.

Das BGH Urteil geht davon aus, da die Lastschrift nicht erledigt wurde, hat die Bank auch keinen Auftrag ausgeführt.

Dispositionskredit ist die Summe, die du abheben kannst, wenn kein Guthaben mehr auf dem Konto ist und du trotzdem Geld abheben willst. Dein Kreditrahmen also, den die Bank festsetzt. Dein Konto war vielleicht doch nicht gedeckt, es war nicht genug Geld drauf, damit die Lastschriften abgebucht wurden und ein Dispokredit wurde abgelehnt.

Es bedeutet, dass zwar ggfs. Deckung auf dem Konto war, jedoch entweder die Deckung nicht ausreichend war für alle eingehenden Belastungen, sodass die Bank alle LS zurückgegeben hat (Disposition bedeutet hier Ausführung), oder aber, dass eine Pfändung (PfÜB) vorliegt, und deswegen keine Buchungen erfolgen können. Genaueres weiß nur Deine Bank.

DAnn hast du wohl mehr Ausgegeben als du hattest. Und mit deiner Bank keinen Dispositionstkredit vereinbart. Du kannst ja auch nicht mehr Ausgeben als du im Geldbeutel hast. Und so ähnlich ist das mit dem Konto. Und das Geld zahlst du für die Arbeit die die Bank durch die Rückbuchungen hat.

Dann wurde wohl versucht Geld abzubuchen obwohl zu dem Zeitpunkt nicht genügend Geld auf dem Konto war und die Bank hat die Lastschriften nicht eingelöst und zurückgehen gelassen. Die Kosten die hierfür angefallen sind (1 Euro - 1,30 Euro) hat dir die Bank nun in Rechnung gestellt.