Vorladung als Beschuldigter obwohl unschuldig?

5 Antworten

Vorladung als Beschuldigter obwohl unschuldig?

Ob jemand unschuldig ist oder nicht, entscheidet ein Richter.

Beschuldigt zu sein heißt noch lange nicht, dass man schuldig ist. Es bedeutet, es besteht der verdacht, man könnte........

Mehr erstmal noch nicht.

Woher soll die Polizei das wissen, bevor sie Dich befragt haben ?

Dazu dient doch diese Vorladung.

Dass Du zu Unrecht beschuldigt bist, wird sich, wenn so stimmt, herausstellen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Keine Sorge! Nur weil Du Beschuldigter bist, heißt das noch lange nicht dass Du auch schuldig bist.

Ein Beispiel:

Der Autofahrer A hält bei einer roten Ampel an. Der hinterer Autofahrer B bremst zu spät und es kommt zu einem Auffahrunfall. Der Autofahrer B verletzt sich und dem Autofahrer A passiert nichts. Hier in diesem Fall wird der Autofahrer A als Beschuldigter angezeigt, da sich der Autofahrer B verletzt hat —> Autofahrer A wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt. (Auch wenn er nichts dafür kann)

Als Beschuldigter hast Du auch wesentlich mehr Rechte und wenn Du nichts getan hast, brauchst Du dich auf gar keinen Fall zu verkopfen, denn die Wahrheit kommt schlussendlich immer ans Tageslicht ;)

Die Vorladung zur Vernehmung dient nicht zuletzt dazu, dass Unschuldige - wie in deinem Fall - Infos einbringen können, die zu ihrer Entlastung dienen. Wenn du es nicht warst, geh einfach zu dem Termin und mach eine Aussage! Falls du dir Sorgen machst, dass du dich versehentlich in irgendwas reingeritten haben könntest, was dir später zu Lasten gelegt wird, kannst du dir ja einen Anwalt nehmen. Sollte aber nicht nötig sein, denke ich. Einfach die Wahrheit sagen, dann wird das schon. Wenn dir die Polizei keine Tat nachweisen kann, kann dir auch nichts passieren.

Viele Grüße

Bis jetzt bist Du ja nur Beschuldigter, also erzähle Deine Version und bei den Ermittlungen werden Deine Angaben überprüft