Was bedeuten IST- Stunden und Soll- Stunden?

9 Antworten

Ich nehme an, es geht um die Arbeit?

Ist-Stunden sind die Stunden, die du tatsächlich in einem bestimmten Zeitraum (Woche oder Monat) gearbeitet bzw. geleistet hast

Und Soll-Stunden sind die Stunden, die laut Vertrag für denselben Zeitraum festgelegt worden sind.

die Soll-Stunden solltest Du (pro Woche) arbeiten und die Ist-Stunden sind die tatsächlichen Stunden, welche Du gearbeitet hast...

Dafür müsste man erstmal den Zusammenhang kennen. Aber ich würde sagen, dass die IST-Stunden, die Stunden sind, die man momentan hat (die tatsächlich gearbeitet worden sind beispielsweise) und Soll-Stunden, die Stunden, die man arbeiten soll (zum Beispiel 8 Stunden am Tag).

Bsp. : IST-Stunden heute 4 Stunden

Soll-Stunden heute 8 Stunden

Es fehlen noch 4

IST-Stunden: Wie viele Stunden hast du z.B. tatsächlich gearbeitet

SOLL-Stunden: Wie viele Stunden solltest du z.B. laut Plan arbeiten.

der IST-Wert ist immer der tatsächliche Wert, der SOLL-Wert ist immer irgendeine Vorgabe.

z.B.

40 Stunden pro Woche Soll

du hast aber nur 37 das sind deine Ist-Stunden