4 mal im Jahr nicht anwesend gewesen bei der Arbeit wäre das schlimm?

8 Antworten

Ich habe in einem Kommentar gelesen, dass Du einmal krank warst und dreimal jeweil einen Tag Urlaub genommen hast, weil es Dir nicht gut ging.

Das ist bestimmt nicht viel und auch nicht "schlimm", viele AG wären froh, manche AN würden so wenig fehlen

10 Tagen im Jahr halte ich für normal.

Deutlich darunter würde ich demjenigen ein gutes Immusystem bescheinigen....Oder Präsentismus befürchten!

Das kommt immer auf die Gründe oder die Verteilung an.

Immer mal wieder 1 Tag "Unwohlsein" (z.b. nach dem Dorffest) ist schlimmer als 3Wochen Magendarm und dafür den Rest des Jahres fit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

..ist nicht "schlimm". Außer du würdest einige Monate nicht anwesend sein, da

könnte dir der Arbeitgeber evtl. kündigen oder einen Aufhebungsvertrag abschließen,

da er ja Ersatz für dich braucht.

Matto247  05.08.2021, 11:43

Doch, ist schlimm. Fristlose Kündigung droht schon bei einem Tag oder weniger.

Reisekoffer3a  05.08.2021, 11:45
@Matto247

...Quatsch ! Wenn man entschuldigt fern bleibt droht s i c h e r keine Kündigung !

Kiboman  05.08.2021, 11:55
@Matto247

Das kommt auf den eigenen Wert für das Unternehmen an

Ich könnte mir das erlauben, Natürlich sorgt das für Spannungen aber ich habe sicher keine Kündigung zu erwarten.

Das ist eine Einzelfall Entscheidung.

Matto247  05.08.2021, 12:15
@Kiboman

Ja, aber der rechtliche Rahmen lässt das zu. Nicht jede Firma nutzt ihn aus.

Familiengerd  07.08.2021, 13:01
@Matto247
Fristlose Kündigung droht schon bei einem Tag oder weniger.

Nein!

Einmaliges unentschuldigtes Fehlen rechtfertigt in aller Regel keine fristlose Kündigung!

Matto247  07.08.2021, 14:29
@Familiengerd

Aber eine Abmahnung mit Androhung einer FK schon.

Familiengerd  07.08.2021, 15:47
@Matto247

Abmahnung: ja; Kündigungsandrohung: auch ja; fristlose Kündigung: ohne weitere besondere Umstände: nein, sondern ordentliche Kündigung.

So lange du entschuldigt warst, ist das egal.

unentschuldigt ja, entschuldigt wegen krankheit ist kein problem. krank wird schließlich jeder mal

Dibo999
Fragesteller

so ein chef will ich haben, die anderen sind zu streng hier xD

Kiboman  05.08.2021, 12:55
@Dibo999

Wenn man krank ist ist man krank.

Das musst du wohl noch lernen.

Es dankt dir absolut keiner wenn du trotzdem zur Arbeit kommst.

Mein Chef hat Mal gesagt ein bisschen krank gibt es nicht entweder du leistet deine Arbeit oder bleibst Zuhause.

Dibo999
Fragesteller
@Kiboman

ich muss nichts lernen dazu!

Kiboman  05.08.2021, 13:25
@Dibo999

Dann isses doch ok.

Dibo999
Fragesteller
@Kiboman

haha....