E46 320 mit 19?

3 Antworten

Ich würde dir empfehlen, dir unbedingt das Facelift Modell zu kaufen, wenn du einen E46 in Erwägung ziehst (ab BJ 9/01). Bei den älteren Modellen hast du sonst das Risiko, dass da gerne mal die Hinterachse ausreißt. Die Querlenker sind nicht mehr so arg das Problem wie es noch beim E36 der Fall war. Ob die Gummis ausgeschlagen sind merkst du schnell bei der Probefahrt, nämlich wenn das Lenkrad beim Bremsen klappert.

Was du in der Versicherung zahlst kann man so pauschal nicht sagen, lässt sich aber schnell auf Check 24 prüfen. Eventuell kannst du zB bei der DEVK eine Sondereinstufung bekommen. Ich hab damals als Fahranfänger via Sondereinstufung die SF5 bekommen, weil mein Vater auch bei der DEVK versichert war und dort nicht nur eine KFZ Versicherung hatte. Muss man schauen, was unterm Strich günstiger ist.

Bei alten und gebrauchten Autos hast du aber immer das Risiko, wenn nicht schon Gewissheit, dass an dem Auto Dinge zu machen sein werden. Insbesondere ist der TÜV dabei keine Sicherheit, wenn das Auto "ohne Mängel" den TÜV bestanden hat. Erstens prüft der TÜV nur sicherheitsrelevante Bauteile. Zweitens kennen zumindest die Gebrauchtwagenhändler die Leute vom TÜV. Ich möchte da nichts pauschal unterstellen, aber ich kenne auch Fälle, in denen Autos einfach durchgewunken wurden. Daher solltest du unbedingt jemand mitnehmen, der sich mit Autos auskennt.

Die E46 haben zwar nicht so sehr Probleme mit Rost wie es Benz Modelle aus dem Bauzeitraum haben, unters Auto zu schauen wird trotzdem empfehlenswert sein. Ansonsten achte auf die Wartungszeiträume, ist irgendwo Wasser im Innenraum oder Kofferraum, ist der Motor ölfeucht (die Servoleitungen schwitzen ab einem gewissen Alter eigentlich alle), sind die Reifen einseitig abgefahren, sind die Stoßdämpfer ölig, wie verhält sich das Auto beim Bremsen usw?

Bei einem Sechszylinder wie es der 320 ist, hast du immer einen höheren Verbrauch. Meines Erachtens lohnt es sich trotzdem, weil dich der Motor einfach mit einem schön röhrenden Sound belohnt. Ich fahre meinen 323i mit ca. 10 Litern und ich bin kein sparsamer Fahrer. Der E46 ist dennoch anfängertauglich, musst aber bei Nässe und im Winter mit dem Heckantrieb aufpassen.

Hey, Danke für die Super Antwort! Arbeite als KFZ'i und Mängel müsste ich eigentlichen sehen falls ich mir einen Anschaue. Mein Vater fährt auch seid Jahren E46...der hat da schon fast alles dran gemacht also um das Technische mache ich mir weniger sorgen. Es geht mir nur darum ob sich das ganze einfach Lohnt oder nicht :) Ich liebe Bmw und seitdem ich mir den 330 von meinem Vater ausleihen kann, kann ich irgendwie ohne auch nicht mehr richtig Leben :D Der Sechzylinder muss sein, mit 4 kann ich mich nicht auf die Straße begeben haha :) 10 Liter ist okay. Ich muss nicht immer sehr hastig oder mit dem Gas spielen, ich mag es auch mal sehr entspannt zu fahren. Ist auch besser für die Kupplung :DD

@zehmacks

Naja, was lohnt sich schon? Rein rational darf man sich keinen Sechszylinder holen. Kostet mehr in der Steuer und meistens auch in der Versicherung, wobei ich komischerweise für meinen E36 316 mehr gezahlt habe, als für den E46 323. Rational wäre ein VW Up oder ein Opel Adam sinnvoll. Aber ich finde diese Autos optisch wie fahrtechnisch hoch langweilig. Aus einem 320 kann man einfach viel mehr machen und ich finde die Autos als Limousine wie als Coupe zum knien schön. Die Scheiben tönen und schön breite Reifen drauf machen auch so ein altes Auto zu einem Hingucker. Ich würde mir ihn an deiner Stelle aber als Coupe holen. Bin zwar mit meiner Limousine zufrieden, aber Coupe ist einfach nochmal ein Stück weit dynamischer und schicker.

@Hackebeil96

Fahre derzeit einen 1.2l Micra k12...das ding fährt sich auch ganz lustig :D Ja Coupe aufjedenfall :) (Mit vollen M-Paket)

... bitte wo prüfen? Solche teuren Makler kann sich doch keiner leisten!

Die wollen in einer Sparvariante für meinen 7.er über 1.000 EUR haben, der Marktführer unter 600,00 EUR!

Viele haben die doch gar nicht im Programm.

Der e46 ist mittlerweile so ne alte Kiste, da sind die Kosten überschaubar. Was du konkret zahlst, das musst du erfragen, da es hierbei sehr starke regional Unterschiede gibt. Wobei es Recht starke Unterschiede zwischen Limo, Cabrio, Touring und QP gibt.

Ersatzteile sind spottbillig geworden. Achte beim Kauf aber unbedingt auf die vorderen Querlenker. Hier schlagen die Gummibuchsen gerne aus. Ist aber relativ einfach zu tauschen. Ebenso die Achsialgelenke der Spurstange haben gern Mal etwas Spiel. Aufpassen solltest du auch auf Rost zum einen an den Einstiegen und im Bereich der Hinterachse und deren Aufhängung. Also hab wichtig, den Hobel unbedingt beim besichtigen auf eine Bühne stellen. Sonst sind die E46 vorallem die spätere Modelle weitestgehend sorgenfrei wenn sie einigermaßen gewartet wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

.... mein 7er kostet beim Marktführer derzeit 580 EUR/Jahr incl VK 300 und TK ohne SB nebst SB und FS und Nofallapp.

Aber das wird Dir nicht helfen, fürchte ich, somit einmal Deinen Berater/Makler einbinden, der wird bestimmt so einiges in der Schublade haben.

Welche PLZ und SF-Klasse kommen denn infrage?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PLZ ist 29225 und SF-1 da ich schon ein Jahr unfallfrei fahre..