was anziehen beim Vorstellungsgespräch? gehobener Dienst FA

10 Antworten

Ich würde mir schon mal ein Kostüm zulegen und für das Gespräch zumindest eine schwarze Hose/ Rock anziehen, musst ja kein Vermögen dafür ausgeben. Bei H&M z.B. gibt es ziemlich günstige Businesskleidung. Da bekommst du auch eine schwarze Hose/ einen schwarzen Rock für 20€.

Ne Baumwoll oder Leinenhose wäre schick. Du kannst aber alternativ auch einen halblangen Rock anziehen.

Ich bin u. a. Leiter einer Prüfungskommission für Beamte des gehobenen Dienstes. Zwar bin ich für eine andere Bundesbehörde zuständig, aber wenn uns ein Bewerber in Jeans gegenüberstehen sollte, frage ich mich schon, ob er nicht besser für den Mittleren Dienst geeignet ist. Anzug mit Hemd und Binder ist Pflicht. Selbst bei einer Kombination würden wir die Stirn runzeln.

Beherzige den Rat von Exupery, kaufe dir ein dunkles Kostüm und betrachte es als "gute Investition in die eigene Zukunft"!

aikidokas
Fragesteller

anzug mit hemd für männer ... im kostüm fühl ich mich unwohl meinst es geht auch eine schwarze hose und weiße bluse?

kosy3  25.08.2012, 21:03
@aikidokas

Ja, natürlich. In meinem Metier habe ich mehr mit männlichen Bewerbern zu tun. Gleiches gilt aber analog für weibliche Bewerber. Deswegen riet ich zum Kostüm.

Merke: Zu overdressed geht kaum, zu underdressed kann schaden.

Schwarze Hose, weiße Bluse und Weste dürften aber ok sein.

aikidokas
Fragesteller
@kosy3

ok, danke :) ich werd morgen mal nach einer schwarzen hose schauen

Jeans sind denk ich ok, wenn sie wirklich ordentlich aussehen. Von einer grünen Hose ist dann doch eher abzuraten.

Eine schwarze Hose lohnt sich aber trotzdem, die kannst du auch später nochmal tragen. Mit 17 wächst du bestimmt nicht mehr so viel, dass die Hose bald nicht mehr passt. Und wer weiss, vielleicht hast du später noch mehr Vorstellungsgespräche, für die du eine ordentliche Hose brauchst.

Ne schöne Jeans und weiße Bluse ist für ne 17jährige völlig ok. Nimm statt Pulli lieber nen leichten Blazer

aikidokas
Fragesteller

mhh hab leider keinen Blazer

adavan  25.08.2012, 20:20
@aikidokas

leichte Strickjacke? Cardigan? In Dunkelblau z.B.?

Fragant25  25.08.2012, 20:31
@adavan

dann kauf dir einen

aikidokas
Fragesteller
@Fragant25

hab ich leider alles nicht und hab nur noch montag zeit ...