Nebenjob bei Finanz-und Unternehmensberatung

5 Antworten

Ich habe es auch schon erlebt, dass Schüler sehr verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben bekommen haben in Unternehmensberatungen, also nicht gleich alles über einen Kamm scheren :)

Hohe Wahrscheinlichkeit für folgendes Szenario:

Bei uns werden Sie in die Auswertung von Fragebögen ein gelernt.

Unsere Kunden sind zu kostbar, daher schreiben Sie erst einmal auf wen sie alles kennen.

Was dahinter steckt:

Du sollst Finanzprodukte verkaufen. Nur ein anderes Wort für Versicherungen.

Klar kommen die im großen Auto und mit Anzug oder Frauen im Kostüm. Das werden sie Dir auch einbläuen. Man sei was besonderes und darum ist das Pflicht, blablabla.

Ach, das ganze ist natürlich mit einer Ausbildung verbunden. Die ist sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Und ohne die dürfe man gar nicht leben. Vermutlich werden sie Dir für wöchentliche Meetings auch noch Geld abknöpfen.

Unterschrift unter den Ausbildungsvertrag wollen sie natürlich sofort, weil man könne keine Zauderer gebrauchen. Die den Vertrag erst lesen wollten seien alles Querulanten. Man arbeite nur mit denen die sofort unterschreiben. Dann wird man so tun, als wenn das jetzt hier alles beendet würde. Natürlich soll damit lediglich der Druck erhöht werden.

Natürlich ist einer in Deinem Alter hoch attraktiv für die. Du kennst Leute in Deinem Alter, die bestimmt in der nächsten Zeit in die Ausbildung eintreten. Traditionell werden damit die ersten Versicherungen abgeschlossen. Bei anderen Kunden besteht die Arbeit erst einmal möglichst alle Versicherungen zu kündigen. Um die Leute in selbstverständlich bessere Verträge gehoben werden. Die dürfen sogar in der Prämie geringer sein oder man erzählt halt, dass genau diese Versicherung sowieso keine befriedigenden Leistungen bringe. Blablabla.

Höre es Dir ruhig an. Und schütze ich auf jeden Fall davor etwas zu unterschreiben. Die beste Möglichkeit ist, dass Du Dich von Mutter oder Vater begleiten lässt. Wer seriös ist hat damit nämlich kein Problem.

Aushilfe für die Ablage, wer es glaubt wird seelig.

Die Branchenbezeichnung ist schon der Gipfel an Unverschämtheit. Zwar kann sich in Deutschland jeder Unternehmensberater nennen. Eine Qualifikation ist dafür nicht notwendig. Diese "Unternehmensberatungen" führen den Namen, weil sie auch Unternehmen unter ihren Kunden haben wollen. Da ist dann nicht nur der Unternehmer mit seinen privaten Versicherungen, seiner Alterssicherung zu versorgen, sondern man möchte natürlich auch betriebliche Versicherungen verkaufen. Soweit möglich hat man dann noch tolle Steuersparideen, wenn man Angestellten statt Gehalt eine betriebliche Altersvorsorge bietet.

Die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet einen ungelernten 18-jährigen als Aushilfe haben zu wollen tendiert gegen Null. Dabei gibt es doch genug Leute mit Ausbildung, die so eine Tätigkeit suchen würden.

Für die ganze Branche habe ich kein gutes Wort übrig. Selber habe ich mir da einen richtigen Spaß daraus gemacht, dass ich in "Werbe-Seminare" gegangen bin und die "Dozenten" dort auf die Schippe genommen habe. Wenn man sich auskennt kein Problem. Im extremsten Fall wurden die Leute damit geködert, dass sie einkommensschwache Familien rechtlich beraten sollten. Nur die eigene Tätigkeit sollten sich die TeilnehmerInnen dann durch "absolut unverzichtbare" Versicherungen aus "Dankbarkeit" finanzieren lassen.

Zieh Turnschuhe an, kann man besser weglaufen. Viel Spaß!

judgehotfudge  31.03.2015, 07:23

Sehr gute Antwort! Ich hoffe, der Fragesteller weiß es zu schätzen, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast!

Dirk-D. Hansmann  31.03.2015, 07:32
@judgehotfudge

*lach* Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar, schließlich kommt er aus berufenem Munde! So ist es halt mit Foren. In den Jahren, die ich hier angemeldet bin, da hat es schon ein paar Kontakte gegeben. Dabei ist aufgefallen, es gibt durchaus Leute die sich informieren und auch die "Suche-Funktion" nutzen. Außerdem noch ein konkreterer Nachsatz, als die Einleitung: Du schreibst auch durchdachte Kommentare. Wo man dann bei Lust und Laune bequem anschließen kann oder guten Gewissens gar nicht mehr schreiben braucht. Also: "Schreib mehr"!

judgehotfudge  31.03.2015, 07:39
@Dirk-D. Hansmann

Vielen Dank! Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es hier auch freundliche Menschen gibt, auch wenn die meisten eher kurz angebunden sind und es nicht mal für nötig halten, sich für eine Antwort zu bedanken.... Ja, manchmal schreibe ich auch mehr, aber ich glaube, bei diesem Thema hat sich mein Innerstes dagegen gesträubt. Da kommen einfach zu viele negative Erinnerungen hoch.... ;-) Aber noch mal ein großes Kompliment für Deine ausführliche und fundierte Antwort! Schön, dass es hier auch ein paar Leute gibt, die wirklich wissen, worüber sie schreiben. Ich hoffe, der Fragesteller beherzigt Deinen Rat!

Dirk-D. Hansmann  31.03.2015, 07:42
@judgehotfudge

Turnschuhe anziehen! Das hoffe ich auch!

PrinceMax
Fragesteller

Vielen Dank :-)

Was meint Ihr, was für Tätigkeiten könnten die einem 18-Jährigem geben der einen Nebenjob da machen will?

Ich vermute mal ohne irgendwelche Berufserfahrung !? und als Nebenjob: Wahrscheinlich Ablage, wenn überhaupt im Rechnungswesen

beglo1705  31.03.2015, 03:04

RW ohne irgend eine Vorkenntniss? Da darfst evtl für die Vorzimmerdame was kopieren, Getränke servieren oder dich um die Brotzeit kümmern.

Margita1881  01.04.2015, 19:12
@beglo1705

...fast vergessen: Kaffee, Tee aufgiessen^^

Hallo PrinceMax,

es gibt keine "Finanz- und Unternehmensberatung". Das sind zwei völlig verschiedene Branchen. Die nennen sich vielleicht so, aber mit ziemlicher Sicherheit ist das ein Finanzvertrieb, der sich auch "Unternehmensberatung" nennt, um sich den Anschein von Seriosität zu geben. Die nehmen i. d. R. jeden, gucken, ob er Versicherungen verkaufen kann, wenn ja, gut, wenn nicht, nicht schlimm, wird halt der nächste ausprobiert.

Ich vermute auch ganz stark das du eher für die Ablage eingestellt bist. Also zum anziehen würde ich dir empfehlen ein Hemd und eine ordentliche Hosen am besten natürlich eine Anzugshose. Aber ansonsten brauchst du glaube ich kein Sakko tragen aber du kannst es ja an deinem ersten Tag vorsichtshalber mal mitnehmen.

Liebe Grüße