Warum zahlt man alle drei Monate Grundsteuer für Eigentumswohnung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Finanzamt 50%
Grunderwerbssteuer 17%
Eigentumswohnung 17%
Einfamilienhaus 17%
Grundsteuer 0%

9 Antworten

Grundsteuer ist eine Besitzsteuer, ähnlich der Hundesteuer oder KFZ-Steuer. Die Grundsteuer zahlst Du, solange Dir die Wohnung gehört. Als Vermieter kannst Du die Grundsteuer als Nebenkosten an den Mieter weitergeben.

Befreiungen gibt es auf Antrag, wenn Du eine besondere Belastung nachweisen kannst (insbesondere bei längerem Mietausfall durch Mietnomaden o.ä.).

Einfamilienhaus

Weiß nicht, wofür die Umfrage gut sein soll - die hat mir der Frage ja nix zu tun!

Du zahlst Steuern, so lange Du da wohnst. Wieso solltest Du davon befreit sein?

Meine: Du wohnst an der Straße, jetzt liegt da Schnee und der Räumdienst schiebt den Schnee weg. Das muss bezahlt werden. Alternativ: Du räumst den Schnee weg ^^+gg Du hast fließend Wasser und Telefon zu Hause? Toll ... das hast Du der Gemeinde zu verdanken und auch das muss bezahlt werden! usw.usw.

lesterb42  18.02.2020, 12:26
Du hast fließend Wasser und Telefon zu Hause?

Emotioneller Beitrag. Damit liegst du falsch, weil das nichts ist, was die Gemeinde zur Verfügung stellt.

Ceyhun
Fragesteller

Also PeterP58,

danke zuerst für dein Antwort, aber das kannst du doch nicht mit Grundsteuer vergleichen.

Wozu zahlt mann dann diese Hausgeld an den Hausverwalter, das wird doch damit gedeckt, wie Wasser, Winterdienst und Telefon wird sowieso extra abgebucht.

Grunderwerbssteuer fällt bei Kauf an einmalig

die Grundsteuer A/B fällt jährlich an und geht an die Gemeinde

was soll die Abstimmung - geht in den Punkten völlig vorbei

Grunderwerbssteuer

...und Grundsteuer: Ganz einfach es ist eine der Haupteinahmequelle der Gemeinden, das zahlt man in Ö im Quartal damit die Gemeinde eben Geld hat. GESt zahlt man hingegen nur einmal beim Kaufen oder Erben. Man kann die auf die Mieter umlegen aber nicht abschreiben. Wer sich davon befreien will muss verkaufen.

Finanzamt

Grunderwerbsteuer zahlt man einmalig beim Erwerb einer Immobilie. Grundsteuer zahlt man, solange man diese Immobilie im Besitz hat an das Finanzamt.

Diese Steuer kann man steuermindernd bei der Steuer angeben, wenn die ETW vermietet oder verpachtet ist. Dann gehört die Grundsteuer zu den Betriebskosten.

Grundsteuer zahlt man für alle Arten von Immobilien.

Befreit werden kann man davon nicht.

PatrickLassan  18.02.2020, 09:26
Grundsteuer zahlt man, solange man diese Immobilie im Besitz hat an das Finanzamt.

Grundsteuer ist eine Kommunalsteuer, wird also an die jeweilige Stadt/Gemeinde gezahlt.

Nur in den Stadtstaaten (Berlin, Bremen, Hamburg) erheben die Finanzämter auch die Grundsteuer

lesterb42  18.02.2020, 11:45
Grundsteuer zahlt man für alle Arten von Immobilien.
Befreit werden kann man davon nicht.

Doch es gibt für bestimmte Grundstücke Befreiungen:

§ 3 und 4 GrStG