Grunderwerbssteuer bei Wohnungstausch

2 Antworten

Egal mit was bezahlt wird, ob mit Geld oder anderen Immobilien, Gold, Autos, Wertgegenstände, Schulden, es wird stets Grunderwerbssteuer in voller Höhe fällig.

In Deinem Fall kaufen beide jeweils eine neue Wohnung, der Kaufpreis richtet sich nach dem Verkehrswert der jeweils dafür getauschten Wohnung (in einem Fall plus 50 tEur).

Der Notar wird heirbei den jeweiligen Wert auch mit angeben.

Um die Stuerlast zu drücken könnte man den Wert der jeweiligen Wohnungen jeweils entsprechend niedriger angeben.

Aber wenn das aus dem Rahmen fällt, gibts Ärger, das Finanzamt ist nicht blöde.

Also 1 Euro glaubt niemand.......

Tabaluga1961  21.08.2013, 08:25

so seh ich das auch

Jeder zahlt noch mal die Grunderwerbsteuer. Da gibts nix zu handeln und mit dem Finanzamt schon mal gar nicht.