Mein Arbeitgeber zahlt mein Gehalt nicht. Stimmt es da ich es mir von der Arbeitsagentur holen kann/muss?

9 Antworten

Wie hier schon erwähnt, kann die Agentur für Arbeit ALG I zahlen, wenn Punkt 3 und 7 hier geklärt sind: http://www.kluge-recht.de/arbeitsrecht-ratgeber/lohn-gehalt-was-tun-wenn-der-arbeitgeber-nicht-zahlt.html

Zudem oder stattdessen kann das Jobcenter ALG II zahlen, wenn die Einkommen und die Ersparnisse der Bedarfsgemeinschaft zu gering sind, siehe SGB II § 12. Das Jobcenter holt sich das Geld dann vom Arbeitgeber, falls da etwas zu holen ist.

Interessant ist das ALG II vor allem, wenn es zu Mietrückständen gekommen ist:

"(8) Sofern Arbeitslosengeld II für den Bedarf für Unterkunft und Heizung erbracht wird, können auch Schulden übernommen werden, soweit dies zur Sicherung der Unterkunft oder zur Behebung einer vergleichbaren Notlage gerechtfertigt ist. Sie sollen übernommen werden, wenn dies gerechtfertigt und notwendig ist und sonst Wohnungslosigkeit einzutreten droht. Vermögen nach § 12 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 ist vorrangig einzusetzen. Geldleistungen sollen als Darlehen erbracht werden." SGB II § 22 Absatz 8.

Gruß aus Berlin, Gerd

Das Amt springt da leider nicht ein, wenn der Arbeitgeber nicht zahlt. Ich an deiner Stellte würde mich von einem Anwalt beraten lassen und mir einen anderen Arbeitsplatz suchen. Wenn Löhne und Gehälter in einem Unternehmen nicht mehr gezahlt werden können, weil es einfach nicht liquide ist, dann siehts ziemlich schlecht aus. Was die Verbindlichkeiten eines Unternehmens angeht, sind die Löhne und Gehälter in der Regel an aller letzter Stelle zu bezahlen. Man wird immer sehen, dass zuerst Lieferanten, Finanzamt und Banken ihre Gelder bekommen und für die Gehälter reichts dann in der Regel nicht mehr

Warum sollte das Amt für dich zahlen?  Du hast einen gültigen Vertrag mit deinem Arbeitgeber geschlossen und diesen haben beide Seiten zu erfüllen. Vielleicht wäre in deinem Fall mal ein Gespräch mit einem Anwalt für Arbeitsrecht angesagt.

Nein, das stimmt natürlich nicht! Das wäre ja noch schöner!

Hier scheint etwas nicht zu stimmen. Melde das sofort der Arge und einer der Behörden, die für dieses Unternehmen zuständig sind.

Auch ein Anwalt kann hier sehr hilfreich sein.