Warum zahle ich aufs Urlaubsgeld so viele steuern?

2 Antworten

Du hast nicht den Teil gepostet, wo das Steuer- und SV-Brutto zu erkennen ist.

Aber das Problem liegt nicht beim Urlaub, sondern bei der Nachtschicht - hier stehen 504 € zu 174 € - Feiertag/Sonntag ebenfalls Differenz - das summiert sich, weil das sozusagen rein Netto weniger ist...

Da da alles gleiche Lohnarten sind, sind sie auch gleich in Steuer- und SV behandelt worden bzw. was steuerfrei ist, ist identisch...

Ich kann deine Verwunderung nicht verstehen. Auf 423 Euro zahlst du knapp 110 Euro Steuern. Das sind wenig mehr als 25%. Dies ist Dein Grenzsteuerdatz. Scheint mir angemessen zu sein. Von fast 200 Euro Steuern kann ich nichts sehen.