Klassenkasse 300€ im Jahr?!?!

10 Antworten

Wir mussten für 4 Tage England 500 Euro bezahlen. Und wir haben nochnichmal irgentwas da gemacht wo man Eintritt bezahlen muss. Wir sind nur durch die Städte gelaufen. Und der Bus dahin kostet ja auch niemals 500 Euro. Die Schule zieht den Rest einfach für sich ein.

DerFreak99
Fragesteller

Solche Ä****e!

Rolf42  02.01.2014, 18:41

Und wo habt ihr übernachtet? Wo habt ihr gegessen?

Trevrizent  02.01.2014, 18:46

Klar

Was die Klassenkasse angeht, ist das eine Vereinbarung, die in der Klasse getroffen wurde. Vermutlich zu einer Zeit, als du noch nicht auf dieser Schule warst. Auch die Höhe werden die Schüler in einer Besprechung vereinbart haben. Hm 300 Euro im Jahr wären 25 Euro im Monat. Ich gebe zu, das finde ich auch ein bißchen happig. Aber vielleicht wird ja ein konkretes Ziel angestrebt und da hat man durchgerechnet, daß man diesen Betrag zahlen muß. Ich würde da einfach mal deine Mitschüler fragen, wie es dazu gekommen ist. Und wenn es euch zu sehr finanziell belastet, sprich das auf jeden Fall an, wenn ihr in der Klasse das nächste mal eine Schülerbesprechung durchführt.
Was die kosten für die Klassenfahrt oder Exkursionen angeht, ist es auch so, daß ihr die selber bezahlen müßt. Zuschüsse vom Staat gibt es ja häufig. Wenn ich daran denke, daß ich in manches Theaterstück für 10 DM reingekommen bin, nur weil wir es als Schulausflug subeventioniert bekommen haben, merkt man doch, daß man vom Staat etwas bekommt. Wenn ihr es euch nicht leisten könnt, kannst man euch dazu nicht zwingen. Aber dann kannst du auch nicht überall dran teilnehmen. So eine Klassenkasse richtet man ja extra dafür ein, damit man zusätzlich zu den gestellten Sachen, auch auf Mittel zurückgreifen kann. Also sinnvoll ist sie an sich schon. Ob die Höhe jetzt angemessen ist, ist zugegebener Maßen fraglich. Aber dies solltest du einfach bei der nächsten Schülerbesprechung noch einmal in die Agenda einbringen.

...Und dann Sack und Pack 300€ im Monat ...

Es sind doch keine 300€ im Monat sondern 300€ im Jahr. Und ja das ist rechtens. Sozialschwache und ärmere Familien bekommen für Klassenfahrten ja auch Zuschüsse von Staat und 300€ im Jahr für die Schule ist ja wohl kein Grund für einen Aufstand. In den meisten anderen Ländern sind Schulgebühren von bis zu 10.000€ im Jahr nötig. Studier mal in den USA. Eine viertelmillionen Euro an studiengebühren ist da nichts seltenes. Und in Deutschland ist Bildung "fast" umsonst.

DerFreak99
Fragesteller

Ich bin an einem Gymnasium und nicht in der Universität von Harvard!

Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

SPanther1987  02.01.2014, 18:37
@DerFreak99

Das hat nichts mit Harvard zu tun, auch die allerletzte Provinzschule in den USA kostet das 100fache einer guten Schule in Deutschland. Wenn dir 300€ im Jahr für deine Bildung schon zu viel ist, dann geh zum Sozialamt und bitte um finanzielle Hilfeleistungen vom Staat, denn das bekommen arme Menschen hier.

DerFreak99
Fragesteller
@SPanther1987
  1. Glaube ich das nicht

  2. Bin ich nicht arm, ich interessiere mich nur was mit unserem Geld passiert

Und 3. Deutschland und die USA sind keineswegs 3.Weltländer wie Äthopien oder Sambia.

Du musst auf der Klassenfahrt nicht mitfahren, wenn du nicht willst. Also zwingt dich keiner, das Geld zu bezahlen.

Falls ihr es nicht bezahlen könnt, solltest du dich an einen Lehrer wenden. Gegen Nachweis bekommt ihr es dann in der Regel erstattet (kann aber natürlich von Schule zu Schule und Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein).

SPanther1987  02.01.2014, 18:32

ja aber in der Zeit muss er am Unterricht eine Parallelklasse teilnehmen da trotzdem Schulpflicht besteht.

spacejumper77  02.01.2014, 18:35
@SPanther1987

Und da bezahlt man ja lieber als Unterriicht zu machen! :D

Informiere Dich mal. Die meisten Schulen haben einen "Schulverein" oder
wie es auch immer heißt, da kann jeder draus schöpfen.
Das geht dann so. Wenn es Veranstaltungen gibt, können die Familien (Schüler) einen Antrag auf Zuschuß stellen. Meist wird das auch unbürokratisch genehmigt.