Warum wurde mir Geld abgebucht?

11 Antworten

Nun, das kläre mit der Bank, wer hinter dieser Lastschrift steckt. Evtl. irgendwo mit Karte eingekauft, im Internet was bestellt und Kontodaten angegeben?

Kannst du dann immer noch nicht herausfinden, wer das sein könnte, kannst du die Lastschrift widerrufen.

Offensichtlich hast Du Dir irgendetwas gekauft und als Zahlungsmethode "Lastschrift" oder "Abbuchung" gewählt.

"Lastschrift" bedeutet normalerweise, dass jemand eine Einzugsermächtigung für dein Konto hatte. Die kannst du selbst vergeben, z.B. an die Krankenkasse, den Stromanbieter, etc. Oder du hast irgendwo etwas mit Karte gekauft.

Wenn du gar nicht weiß, was das sein soll, kann es sich auch um kriminelle Aktivität handeln. Dann spricht mit deiner Bank. Man kann unberechtigte Abbuchungen zurückholen.

Stand da nur "Lastschrift" und sonst keine Begründung? Bist du dir sicher, dass du nicht noch irgendeine Rechnung offen hattest? Nichts bestellt, nichts gekauft, was jetzt abgebucht sein könnte? Bist du im letzten Jahr 25 geworden? Bei meiner Bank war es so, dass ich bis 25 keine Kontoführungsgebühren hatte. Oder hast du vielleicht deine Berufsausbildung gerade abgeschlossen? Wenn du einen Studententarif bei der Bank hattest, kann das auch daran liegen, dass sie dich jetzt nicht mehr als Student bzw. als "im ersten Ausbildungsverhältnis" listen und du deshalb Kontoführungsgebühren hast oder andere Services zahlen musst.

und als Grund stand dort "Lastschrift"!

Und zusätzlich sollte dort ebenfalls stehen, wer bzw. welche Firma dieses Geld per Lastschrift eingezogen hat, zusätzlich auch noch eine Rechnungs- oder Vorgangsnummer. Eventuell wurde dies auf ein anderes Blatt gedruckt. Ordne die einzelnen Seiten des Kontoauszugs und sieh ihn der Reihe nach durch.

Wenn dann immer noch Fragen offen sind, geh zu einem Bank-Mitarbeiter Deiner Filiale und laß es Dir genau erklären.

Lollyyy98
Fragesteller

Den Kontoauszug habe ich noch nicht gesehen aber ich bekomme immer eine SMS sobald sich mein Kontostand ändert. Dort passt zwar nicht immer alles hin aber es steht IMMER von wem das Geld abgebucht bzw. überwiesen wurde...aber danke für den Tipp ich werde mir einen Kontoauszug holen und wenn dort nichts weiter steht in der Bank nachfragen

GanMar  03.05.2017, 15:51
@Lollyyy98

Viel Erfolg! Und wenn die Lastschrift unberechtigt erfolgte, kannst Du sie dann gleich zurückbuchen lassen.