Darf man in Nordkorea Musik aus Südkorea und umgekehrt?

5 Antworten

Popmusik aus Südkorea (K-Pop) dürfte in Nordkorea verboten sein bzw. nicht erwünscht. Klassische Musik wie das im ganzen Land beliebte Arirang (ein Volkslied, welches die Mentalität der Koreaner (aller Koreaner) widerspiegelt gibt es auch im Norden. Die Versionen sind je nach Region innerhalb Koreas verschieden, somit gibt es aber auch im Norden dieses Arirang. Generell sind wohl Volkslieder bis 1950 auch im Norden spielbar. Soweit ich infomriert bin gibt es aber keinen Austausch von Musikgruppen zwischen den beiden Teilstaaten. Die Demarkationslinie ist dichter, als es die innerdeutsche Grenze jemals war. TV aus dem Süden ist im Norden nicht zu sehen, und umgekehrt. Die beiden TV Systeme sind auch nicht kompatibel (Secam, bzw. NTSC). Rundfunk aus dem Süden darf im Norden nicht gehört werden und umgehekrt. Es bleibt also noch viel zu tun, auch im kulturellen Austausch.

ich wüsste nicht warum man das nicht dürfte und ausserdem musts du deinen mp3 player oder womoauch immer du musik hörst ja nicht so laut stellen dass es alle leute mitbekommen ...:D

Mp3 player in Nordkorea --- wie süüß ...

Natürlich darf in Nordkorea keine Musik aus Südkorea gehört werden. Die tragen ja auch extra ihre Heimländerspiele gegen Südkorea in China aus, weil die südkoreanische Nationalhymne in NKorea verboten ist. Allerdings floriert der Schwarzmarkt über China, unbekannt ist K-Pop dort also nicht.

Nein..Musik-Radiio und Fernsehsendungen aus Südkorea ,sind Northkorea verboten. Auch der besitz von Handys,Laptops, schreibmaschinen,sowie westliche Publikationen aller Art. Northkorea ist schlimmer wie Stalinismus oder Rumänien unter Chauchescu. H-tte

Nicht nur das (ist ja schliesslich als "Fremdmusik" in deren Augen schlecht für den dortigen unantastbaren Patriotismus!) - in Nordkorea darf man so gut wie gar nichts! Wenn Du Dich nicht haarscharf an die Regeln hälst landest Du ganz schnell im Arbeitslager, oft ohne jede Möglichkeit jemals wieder dort herauszukommen. Kleinen Einblick in die dort "erwünschte" Musik findest Du hier: http://www.nordkorea-info.de/publikationen/musik