Wieso Meltzelder 10 Monate?

14 Antworten

Metzelder ist ausreichend bestraft. Jeder kennt sein Gesicht. Der kann sich nichtmehr auf deutschen Straßen blicken lassen

HD840
Fragesteller

Ist auch gut so

Von Experte PatrickLassan bestätigt

Es ist immer blöd wenn Leute Aussagen über die Verhältnismäßigkeit von Recht respektive Strafen treffen, aber nicht wissen wie die Verhältnismäßigkeit eigentlich beurteilt wird. Ein Richter entscheidet nicht nach persönlichem Ermessen oder wie einem grad nach Laune ist.

Eine persönliche Meinung mit einer rechtlichen Tatsache zu mischen ist ziemlich unklug.

Verhältnismäßigkeit.

a) legitimer Zweck

b) Erforderlichkeit

c) Eignung

d) Angemessenheit

a) Gibt es einen legitimen Zweck für eine Strafe?

Ja, ein oder mehrere Tatbestände sind erfüllt. Legitimer Zweck ist gegeben.

b) Erforderlichkeit?

Ja, es ist ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht, der schwerwiegend genug ist um geahndet zu werden. Erforderlichkeit ist gegeben.

c) Eignung?

Eine Bewährungsstrafe von 10 Monaten ist für diese Tatbestände rechtlich möglich. Eignung ist gegeben.

d) Angemessenheit?

Dem Angeklagten ist je nach schwere der Taten die mildeste Strafe auszusprechen.

Gemäß §184b des Strafgesetzbuches wird die Verbreitung von Kinderpornographie mit einer Haftstrafe von 3 Monaten bis zu 5 Jahren bestraft. Je nach schwere des Falls. Die Höchststrafe wäre bei der Schwere des Falles unverhältnismäßig. Die geringste Strafe allerdings auch, da der Tatbestand zu stark erfüllt ist. Demnach ist eine Entscheidung auf 10 Monate Bewährung rechtlich durch aus vertretbar und angemessen. Angemessenheit ist gegeben.

Da alle 4 Punkte die zur Prüfung der Verhältnismäßigkeit erfüllt sind, ist die Verhältnismäßigkeit der Strafe gegeben.

Bevor du also deine eigene Meinung mit einer rechtlichen Tatsache verwechselst entweder besser informieren oder andere Wörter gebrauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er bekam nicht nur 10 Monate auf Bewährung. Seine größte Strafe wird die gesellschaftliche Verachtung sein.

HD840
Fragesteller

Was denken jetzt andere Menschen darüber, die Kinder geil finden (kinderschänder).

Niedrige strafen... Die denken das wenn sie kinderpornografie anschauen dass es eine niedrige strafe gibt.

Dann manchen sie es zurecht...

Apfelkind86  04.06.2021, 10:20
@HD840

Du setzt Pädophile mit Kinderschändern gleich, was aber grundfalsch ist.

So arbeitet die Justiz, jeder wird nach seiner Schuld bestraft. Es gibt noch ganz andere Felder bei denen sie Strafen zu niedrig sind. Das ist aber subjektiv, man muss das Gesamte sehen.

Ja, finde ich ein Unding und verantwortungslos von der Regierung !

Da waren sogar Bilder von Philipp Lahm auf dem Lappi :-(

Paul3001  04.06.2021, 14:46

Was hat die Regierung jetzt damit zu tun?

JamesBaxter  04.06.2021, 15:04
@Paul3001

Regierungen beschließen Gesetze für die Höhe des Stafmaßes. Pädophile haben es in Deutschland einfach zu leicht.

Paul3001  04.06.2021, 16:44
@JamesBaxter

Und viele Leute setzen Subjektivität mit Objektivität gleich.

klimaschutz01  04.06.2021, 22:46
@JamesBaxter
. Pädophile haben es in Deutschland einfach zu leicht.

Nein, Pädophile haben es in Deutschland sehr schwer, da sie grundlos extrem diffamiert, stigmatisiert und ausgegrenzt werden.