Warum wird der Lohnvorschuss (wenn er zurück gezahlt wird) vom Nettobetrag und nicht vom Bruttobetrag abgezogen?

4 Antworten

Hi, ja die Frage ist schon recht interessant, allerdings auch relativ schnell beantwortet.

Folgendes: Eine Lohnvorauszahlung ist gleichzusetzen mit einer regulären Lohnzahlung, also eine Netto Auszahlung.

Wenn ich nun zu einem vorgezogen Termin einen Teil meines Lohnes haben möchte, und man sich vorstellt das der reguläre Lohn bereits fertig gezählt in der Lohntüte schlummert, wird der Buchhalter herkommen, die Tüte öffnen und eben einen Teil netto Lohn heraus nehmen und Dir aushändigen.

Oder auch etwas anders formuliert, wünscht man eine a/ Konto Zahlung auf den ausstehenden Lohn, so wird man mit einem Betrag X bedient, er ist weder netto noch brutto, sondern einfach eine Summe, die Rückzahlung, sprich Verrechnung mit dem Lohn, erfolgt immer von der Endsumme des auszuzahlenden Betrages.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht, gern kannst Du mich anschreiben. Gruß Jo.

Weil Du netto ausgezahlt kriegst. Und nur davon wird ein Vorschuss gewährt.

Von den abgaben, die der Gesetzgeber festlegt, kann ja nichts abgezweigt werden. Die müssen erstmal erfolgen, dann kommt der Rest

Weil ein Vorschuss immer Netto ist ^^ wird darum auf den Nettolohn wieder mit drauf gerechnet

Weil es ja Geld ist welches Du ausgezahlt bekommst und ausbezahlt bekommen tust Du netto - nicht brutto!