Warum wird der Führerscheincode 69 der Eu weit gültig ist nicht in Deutschland praktiziert?

4 Antworten

Weil in Deutschland eine andere Art von Mündigkeits- und Freiheitsdenken herrscht.

Es ist verboten unter Alkoholeinfluss (ab einer bestimmten Menge, bla bla bla) zu fahren, also darf man es nicht. Fertig. Von einem mündigen Bürger wird erwartet, dass er sich daran hält und sich entsprechend verhält.

Es verträgt sich nicht mit der Handlungsfreiheit, dass man einen mündigen Bürger vor jeder Fahrt mit einer Zwangsmaßnahme konfrontiert.

Falls ein Bürger wiederholt mit Alk erwischt wird, ist der Führerschein halt ganz weg. Fertig.

Auch in Deutschland gibt es die Schlüsselzahl 69, siehe FeV Anlage 9: http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_9.html

Bei Bedarf (Einzelfallentscheidung) erfolgt auch eine entsprechende Auflage und Vermerk der Schlüsselzahl im Führerschein.

Alexanderrl
Fragesteller

Wieso findet man darüber nichts im Internet? Wie sind die Voraussetzungen?

In Österreich muss die Hälfte der Strafe abgelaufen sein. Promillestand und Wiederholungstaten sind Unrelevant. In der Niederlande dagegen ist eine Höchstgrenze von 1.8 Promille Pflicht für die Teilnahme. Wieso wird es in Deutschland nicht offenkundig Praktiziert man Könnte soviele Verkehrstote vermeiden.

Antitroll1234  11.06.2018, 13:07
@Alexanderrl

Da dich das Thema offensichtlich interessiert, hast Du gewiss bereits danach gegoogelt. Ich könnte jetzt aufführen warum dies in Deutschland nicht so praktiziert wird wie in einigen anderen EU-Ländern, aber dazu findest Du gewiss selbstständig einiges dazu 😉

Alexanderrl
Fragesteller
@Antitroll1234

Ich finde es widerlich das man hier in Deutschland nicht mitzieht man könnte soviele Alkoholverkehrstote vermeiden.

auch ich habe den großen Fehler gemacht mich unter Alkohol ans Steuer zu setzen, sowie auch sehr viele Bekannte von mir Gott sei Dank kam niemand zu Schaden

Der ganze Stress wäre vermeidbar gewesen. Es Sterben soviele unschuldige.

Antitroll1234  11.06.2018, 13:36
@Alexanderrl

Bist Du denn danach erneut unter Alkoholeinfluss gefahren ?

In Deutschland sieht die Sache allerdings etwas anders aus, da Alcolocks gegen das Grundgesetz verstoßen ( Eigentumsrecht und Allgemeine Handlungsfreiheit). Des Weiteren kann die Aufzeichnung der Alcolock-Ergebnisse gegen die Datenschutzrichtlinien verstoßen. Das gilt natürlich nur, wenn Fahrer gezwungen werden, solche Alkohol-Wegfahrsperren in ihr Auto einbauen zu lassen.

https://www.alkoholtester-infos.de/alcolock/

Ein freiwilliger Einbau ist möglich, und dann steht die "69" natürlich auch im Führerschein.

Alexanderrl
Fragesteller

Kann man das wie in Österreich auch während der Sperrfrist machen um einen Jobverlust zu vermeiden?

Antitroll1234  11.06.2018, 13:10
@Alexanderrl

Dies ist durchaus ein Fall in dem dies so praktiziert wird, es ist dann eine freiwillige Entscheidung von demjenigen der die FE wieder erteilt bekommen möchte.

Das letzte Wort hat natürlich die erteilende Behörde ob dies überhaupt in Betracht kommt.

Meandor  11.06.2018, 13:53

Nö, die 110 steht nicht im Führerschein, wenn man sich freiwillig was einbaut.

Denn auch wenn man freiwillig ein Alcolock in sein Auto einbaut, ist das keine staatliche Auflage und die kommt dann auch nicht in den Führerschein.

Es wird ständig verhandelt. Eigentumsrecht und Handlungsfreiheit sind gesetzliche geschützt. Vielleicht gibt die Webseite vom BAST Auskunft?

https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Publikationen/Foko/2015-2014/2014-22.html

Alexanderrl
Fragesteller

Leider findet man dort keine genauen Informationen nur das es noch nicht Offenkundig Praktiziert wird. Nach einem Anruf bei der Bast konnte man mir auch keine genaueren Informationen geben.