In der Schweiz sind die Bergbahnen und Zahnradbahnen auf die Berge extrem teuer?

7 Antworten

sind die bergbahnen in der schweiz 3-4 mal teurer wie in österreich

...als in Österreich...

könnte die EU oder wer anderer gegen diese hohen Preise klagen wegen wucher?

Nein. Es herrscht auch in der Schweiz Vertragsfreiheit. Du MUSST nicht mit der Bahn fahren, wenn sie dir zu teuer ist.

Man bezahlt in der Schweiz mit der Gebühr nicht nur den Transport, sondern auch den Unterhalt und Sicherung von Skipisten, Bergwanderwegen und sonstiger Infrastruktur. Dazu kommt, dass wegen der Klimaverschiebung die gewinnbringende Skisaison immer kürzer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Relativ teuer? Ja. Aber 3-4 mal teurer als in Österreich? Wohl kaum. Im St.Anton am Arlberg hatte ich nicht das Gefühl dass dem so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den Bergbahnen und Zahnradbahnen der Schweiz handelt es sich ausnahmslos um nichtbundeseigene Betriebe, die zumindest eine ausgeglichene Bilanz vorlegen müssen, da diese ansonsten insolvent werden. Entsprechend sind deren Tarife festgelegt.
Hierbei sei unbestritten, daß es auch Berg- und Zahnradbahnen gibt, die alljährlich sehr opulente Gewinne einfahren können, wobei vor allem an die Bahnen der Jungfrauregion gedacht sei - andere haben es dagegen deutlich schwieriger.

Es ist klar das wir teurere Preise haben als Österreich usw. Bei uns sind Löhne höher, die Materialkosten sind mehr, der Strom ist teurer, die Steuern für die Bergbahnen sind teurer usw. Ja und der Wechselkurs von Franken zu Euro verursacht auch noch eine Preisdifferenz.

Verklagen kann man die Bergbahnen deswegen nicht leider. Es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder man akzeptiert es und fährt mit der Bergbahn hoch , oder man muss zu Fuss gehen. Zudem sind wir auch ein eigenes Land und kein EU Mitglied.