Warum werden alle anderen AMV auf YouTube gedultet und ich kann meine nicht einmal hochladen?

2 Antworten

Erst einmal, hast du in der Beschreibung deiner Videos oder evtl. im Video selbst erwähnt, dass dir das Material, das du für dieses Video benutzt hast (Musik, Anime) nicht gehört und alle Rechte auf die Urheber zurückgeht? Folglich solltest du dann auch noch erwähnen, dass du mit diesen Video kein Profit machst. Dies gilt aber natürlich nur, wenn du tatsächlich nicht der Urheber bist.

Hast du diese Sachen schonmal hingeschrieben, ist die Chance, dass dein Video gesperrt wird, schon deutlich gesunken, jedoch ist die Gefahr immer noch vorhanden. Um keiner Gefahr mehr auszustehen, ist es am besten, wenn du die Urheberrechtsträger selbst um Erlaubnis fragst. Eigentlich reicht es schon, wenn du es bei der Musik tust, da hauptsächlich dies der Grund ist, weshalb AMVs gesperrt werden.

Die Animes sind ja sehr stark bearbeitet, sodass eigentlich keiner dort eingreifen würde. Möchtest du nicht bei den Urhebern der Musik nachfragen, könntest du auch die Musik verändern z.B. das Tempo oder die Tonhöhe, wie es nicht gerade wenige Editoren machen. Ein empfehlenswertes Programm dafür wäre Audacity (ist kostenlos).

Blenden wir mal das Verändern der Musik und die Erlaubnis der Urhebern aus. Wie Praxston schon gesagt hat, hängt es von der jeweiligen Musik und somit deren Urhebern ab, ob das Video gesperrt wird oder nicht. Es gibt recht viele Urheber, die dafür Toleranz zeigen. Dies steigert sich, wenn du die Sachen hingeschrieben hast, die ich im 1. Abschnitt erwähnt habe, deutlich.

Grund der Urheber, wieso sie das Video nicht sperren würden, wäre erst einmal die reine Toleranz. Ein anderer Grund ist deren eigener Profit. Je mehr Leute dieses Video anschauen, desto mehr werden auch auf die Musik aufmerksam und könnten es evtl. kaufen wollen. So würden die Urheber selbst Profit machen.

Doch die große Gefahr ist, dass nicht gerade wenige den Sound des AMVs einfach downloaden und schon die gesamte Musik kostenlos bei sich haben. Da gewinnen die Urheber nichts. Dies ist am schlimmsten bei AMVs, wo die gesamte Musik einfach abgespielt wird ohne Störfaktoren, wie Animestimmen. Daher gibt es auch genug Urheber, die dieses Video sperren wollen.

Doch selbst wenn alles akzeptiert worden ist, gibt es immer noch die GEMA...Sie sperren haufenweise Videos auf Youtube wegen bestimmten Gründen (die teils jedoch nachvollziehbar sind, meist aber eher weniger). Der absurdeste Teil jedoch ist, dass sie es nur innerhalb Deutschlands tun. Während also die Videos in Deutschland gesperrt sind, können es Menschen in

allen

anderen Ländern sehen. Nur Deutschland ist betroffen, was mich dermaßen nervt. Grund hierfür ist, dass die GEMA will, dass Youtube denen für jeden Aufruf, welches das (eigentlich gesperrte) Video hat, einen bestimmten Preis der GEMA zahlt. Doch zusammengerechnet ist die Summe für Youtube viel zu übertrieben und würden da Verluste machen, wenn sie es tatsächlich akzeptieren würden. Das kann ich vollkommen nachvollziehen.

Wenn sich die GEMA einmischt, was etwa 1/3 - 1/2 aller bekannten AMVs betrifft, kannst du da leider nichts machen. Manchmal jedoch werden bestimmte Videos nach einer Weile wieder entsperrt. Doch dies ist eher selten und es kann Jahre dauern. Du hast da keine andere Chance, außer dein Lied zu bearbeiten oder wechseln.

Ein Beispiel, wo ich bemerke, dass die GEMA teils unlogische Sachen tut ist, dass sie wirklich alle Videos eines Kanals für die Deutschen gesperrt haben, obwohl dieser Kanal selbst die Musik, die sie auf Youtube hochladen, produzieren. Das heißt, die GEMA sperrt selbst Videos von Urheberrechtsträger.

Du meintest ja, dass alle AMVs, bis auf deine geduldet werden, jedoch stimmt das definitiv nicht. Es werden schon recht viele von Youtube gesperrt (selbstverständlich weltweit). Die GEMA jedoch sperrt am meisten (doch nur in Deutschland). Es passiert nicht gerade selten, dass ein Kanal wegen Verstöße komplett von Youtube gesperrt wird. Das tun sie, wenn dieser Kanal schon 3 Warnungen bekommen hat. Es gibt auch noch andere Firmen neben der GEMA, die Videos sperren, jedoch ist es bei denen nachvollziehbar und deutlich seltener.

Ist der Kanal gesperrt, so kann keiner mehr auf seine Videos zugreifen. Generell erscheinen keine gelöschten bzw. gesperrten Videos auf Youtube, weshalb du auch keine solchen Videos finden wirst. Auf von Firmen gesperrten Videos kannst du immer noch zugreifen (jedoch natürlich nicht anschauen), wenn du auf deren Kanal gehst und auf deren Startseite einfach mal einige Videos anklickst. Es passiert da nicht selten, dass due dir die Videos nicht ansehen kannst. Wenn du mir nicht glaubst, kannst du es ja mit diesen Kanal versuchen: https://www.youtube.com/channel/UC_11Keeh_Q9bPLiZrAQRvtQ

Doch gehe nicht auf die Leiste Videos. Da sind die gesperrten auch aussortiert. Bleibe immer auf der Startseite.

Ich hoffe, dass ich dich hiermit etwas aufklären und evtl. auch helfen konnte.

Eti2d  01.08.2015, 11:19

Als ich nochmal schnell über meine Antwort drüber gelesen habe, habe ich festgestellt, dass der folgende Teil schnell zu einem Missverständnis führen könnte:

Während also die Videos in Deutschland gesperrt sind, können es Menschen in allen anderen Ländern sehen.

Das war jetzt nur auf die von der GEMA gesperrten Videos bezogen. Es kann manchmal vorkommen, dass das Video, das von denen gesperrt worden ist, von anderen Firmen auch gesperrt wurde. In manchen Ländern könnte selbst das Land selber die Videos gesperrt haben. Russland könnte ich mir da gut vorstellen, wenn sie sich z.B. von diesem Video angegriffen fühlen. Doch das ist nur reine Spekulation meinerseits.

Ich wollte auch noch einen Teil am Ende meiner Antwort sagen, jedoch erreichte ich meine max. Anzahl an Buchstaben in einer Antwort.

Auf dein gesperrtes Video könntest du ja erst einmal nachschauen, was da genau draufsteht. Steht dort irgendwas mit GEMA, ist dieses Video von denen gesperrt worden. Folglich solltest du dann wie gesagt die Musik verändern oder eine andere Musik auswählen (bzw. dein AMV aufgeben. Das AMV basiert ja auf die Musik (Beat, Lyrics etc.).

idontknow1998
Fragesteller
@Eti2d

danke für diese Antwort. Aber das das Video in Deutschland gesperrt ist ist mir egal eigentlich aber das Video wurde von Tokyo ding gesperrt. Ich hab ein Screenshot gemacht. Kann den leider nicht einfügen oder Zeigen :)?

idontknow1998
Fragesteller
@Eti2d

Ich hatte auch alles in der Beschreibung.das ich kein profit machen ect.

Eti2d  11.08.2015, 16:35
@idontknow1998

Ich weiß nicht was für eine Musik du benutzt, daher kann ich dir nicht genau sagen, ob es nun an der Musik oder den Anime liegt. Hast du eine japanische Musik ausgewählt (die Produzenten sollten zumindest in Japan leben bzw. deren Musik dort ausstrahlen, die Sprache selbst ist egal), bin ich mir ziemlich sicher, dass die Musik die Schuld trägt.

Ist es eine Musik aus einem anderen Land, vermute ich, dass es an den Anime(s) liegt. Ist is ersteres, dann solltest du wie schon gesagt die Musik leicht verändern bzw. den Ton etwas erhöhen/vertiefen. Ist es jedoch letzteres, muss du den Anime, den du in deinen AMV benutzt hast, leider verwerfen.

Ich habe da jedoch noch eine Frage. Beinhaltet dein AMV nur schnell angereihte Filmsequenzen (max. 5-7 sec.) oder auch mal etwas längere? Ist sie etwas länger, besteht noch die Chance, dass du den Anime nicht verwerfen musst. Dann musst du nur noch diese längeren Szenen irgendwie bearbeiten, wie z.B. verkürzen/abschneiden und andere hinzufügen oder durch Effekte versehen.

Das hat einfach mehrere Hintergründe u.a. die verschiedenen Gesetzsituationen in den Ländern usw. zudem können diese AMV Videos mit den mehreren Millionen Klicks ja auch zu einem Netzwerk gehören und die haben die entsprechenden Rechte sich dafür erworben.

idontknow1998
Fragesteller

Und warum sind meine anderen erlaubt und öffentlich ? Mit Urheberrechten Musik ?

Praxston  31.07.2015, 16:16
@idontknow1998

Weil es da wieder drauf ankommt welche Musik du verwendest. Die Labels haben ja auch die Situation das sie sagen können dann die Musik nicht geduldet wird auf Youtube z.b. mit Ausnahme von der und der Person. Und andere Labels lassen die Videos dann wieder mit Tolleranz zu.