Warum will das Arbeitsamt meinen Arbeitsvertrag bei Arbeitsaufnahme?

14 Antworten

Sie dürften es NICHT verlangen! Aber sie dürfen Nachweise verlangen, die aber auch auf andere Art und Weise erbracht werden können.

Erstmal musst du dich beim Jobcenter abmelden, das geht auch formlos und ohne Nachweise (und wurde erledigt). Dann muss aber noch ausgerechnet werden, ob du dein ALG2 für den jetzigen Monat behalten oder erstatten muss.

ALG2 wird immer im Voraus für den Monat gewährt. Zugleich gilt das Zuflussprinzip. Hast du für z. B. für April noch ALG2 bekommen und zugleich arbeitest du und bekommst dein Lohn für April noch Ende April, musst du ALG2 zurückzahlen. Bekommst dein Lohn aber erst im Mai, musst du nichts zurückzahlen.

Diesen Nachweis, wann der Lohn gezahlt wird, kann man aber auch anders erbringen wie eine Bestätigung durch den AG oder durch Kontoauszug oder durch den Vordruck Einkommensbescheinigung. Du hast also eine Mitwirkungspflicht nach §60 SGB1. Aber eben musst du nur Nachweise erbringen, die für die Leistungen erheblich sind. Da aber der Arbeitsvertrag Daten enthält, die überhaupt nicht nötig sind, kannst du die Mitwirkungspflicht auch auf andere Art und Weise erbringen.

Ich darf in dem Zusammenhang auch auf ein Schreiben des Bundesbeauftragen für den Datenschutz verweisen: http://hartz.info/~moderator//Anlagen-RG/BfDI-Arbeitsvertrag.pdf

PS: Traurig, dass das Jobcenter nicht in Ruhe erklären kann...

Bambi201264  14.04.2016, 11:09

Zu Deinem P.S.: Schon, aber so, wie die Angestellten im JC teilweise behandelt werden...wer weiss, was die Dame an diesem Tag schon für Typen vor sich hatte.

Die müssen ja mit allem irgendwie klarkommen, von der Morddrohung über das gezückte Messer bis zur jungen, in Tränen aufgelösten werdenden Mutter, die natürlich null Ahnung von nix hat und einem trotzdem irgendwie leid tut...

Mein Traumjob wäre das sicher nicht.

Jewi14  14.04.2016, 11:18
@Bambi201264

Mag ja sein, das sie gerade einen "Kunden" hatte, der Stress machte. Aber kann ich deswegen nicht meine Aggressionen an andere auslassen.

Es gibt genug Menschen, die im Dienstleistungssektor arbeiten und gerade Ärger mit einem Kunden hatten, aber deswegen darf man den nicht an den nächsten Kunden weitergeben.

Auch beim Jobcenter sollte man dies berücksichtigen, ein Obrigkeits- und Beamtendenken ist 2016 sicherlich völlig aus der Mode. Da die Arbeitslosen nun Kunden heißen und die Beamten Fallmanager, sollte auch die Mentalität daran ausgerichtet werden

Die wollen einfach ausschließen, dass du schon vorher anfängst zu arbeiten...also in deinem Fall zB ab dem 1. oder so. Entweder ignorierst du die Bitte der Bearbeiterin und hoffst dass sie sich nicht weiter kümmert oder du lässt dir einfach eine Arbeitsbescheinigung ausstellen um das ganze nachzuweisen und bist die los.

Ich hatte das ganze spiel nach meiner Ausbildung- ein einfaches ich benötige keine Leistungen mehr hat den auch nicht gereicht. Ich sollte auch meine Verträge einreichen, mit der Arbeitsbescheinigung waren sie dann aber auch zufrieden.

Die wollen den Nachweis,d ass Du aus dem Bezug raus bist.

Warum Dir die Dame das nicht einfach (mit ihren korrekten Worten) sagen kann.. muss man nicht verstehen.

Weisste, manchmal denk ich, da wird so viel über die Kunden gelästert.. aber dass die Gegenseite auch mal komisch ist?

Ich mein, wenn irgendwer was von mir will, dann frag ich doch ggf. auch_ "warum?" und sag dann "ah ja, klar, gerne"

Bei so was wie "weil wir das wollen" würd ich auch mal eher denken "aha, und King Lui hat Geburtstag oder wie"

aber kurzum, dem Amt darfst Du das mitteilen, das ist okay.

Mach einfach und sei froh, dass damit alles erledigt ist, Du mit der Dame nichts mehr zu tun hast.

Viel Erfolg dann im Job!!

steinbocks
Fragesteller

Ich möchte denen das nicht zeigen. Ich wüsste einfach nicht mehr was die das angeht. Ich bekomme keine Leistungen. Warum in aller Welt sollte ich denen sowas schicken .... Ich ärgere mich gerade so :-( aber danke für deine Antwort :-)

warum, keine ahnung, behörden sind eben so.

mach dir doch gar nicht so eine platte, kopier den vertrag und schwärze die details, die das jobcenter nichts angehen. damit hast du deine ruhe und die sind glücklich und fertig.

ich vermute, dass es um erfolgsbeteiligungen geht, wenn die in ihrer statistik einen arbeitslosen mit einem vertrag "entlassen", schließlich weiß man seit einigen jahren, dass die mitarbeiter prämien bekommen, wenn sie arbeitslose erfolgreich vermitteln.

gönn ihnen den erfolg, sie sind arme leute, die sich ständig beschimpfen lassen müssen. ich möchte nicht im jobcenter arbeiten müssen, schau dich da mal um und höre zu, wie viele mit denen umgehen.

vermutlich geht es auch nur um die angaben, ab wann du wo anfängst und die unterschriften, da sind deteils des vertrages unwichtig.

steinbocks
Fragesteller

Ich weiß das die Mitarbeiter da nichts dafür können und dass sie nur ihren Job machen. Aber sie hätte es mir erklären können warum sie das braucht. Ich möchte nichts mehr mit denen zu tun haben. Es war eine schlimme Zeit... Obwohl ich alles während meiner Arbeitslosigkeit getan habe um Arbeit zu bekommen und mich auf jedes ihrer Vermittlungsvorschläge beworben habe kamen ständig Sanktionen weil ich mich angeblich wo nicht beworben hätte... Obwohl ich die Email der Bewerbung als Beweis hatte... Die waren nicht wohlwollend. Ich will einfach nichts mehr mit denen zu tun haben... Ich will kein Geld von denen also können sie auch nichts fordern.

fragedame  14.04.2016, 11:03
@steinbocks

verste ich einerseits, andererseits musst du einsehen, dass in der zeit des leistungsbezuges die dein "ersatzarbeitgeber" sind und du das zu tun hast, was sie wollen. so ist es auch im arbeitsmarkt, der, der dir geld gibt, hat das sagen. hälst du dich nicht dran, wird man abgemahnt.

ich war auch schon leistungsempfänger und ich kann sagen, je mehr man mit ihnen kooperiert und freundlich ist zu denen und nicht dauernd rummeckert, wie ich es bei vielen anderen erlebt habe, desto freundlicher und entgegenkommender sind sie. es ist ein irrtum zu glauben, man habe ein recht auf das empfangen des alg ohne ihre bedingungen erfüllen zu müssen. ganz einfache formel im arbeitsleben (inkl jobcenter):

kooperiere, bekomme dein geld und hab deine ruhe.

Ja ist für mich auch nicht so richtig einsichtig. Der Agentur ist es normalerweise ziemlich egal warum sie nicht (mehr) zahlen müssen. Das einzige was mir einfallen würde ist das sie prüfen wollen ab wann du die Stelle hast und ob es da zu Überschneidungen mit Leitsungen vom Arbeitsamt gekommen ist.

Warum die Dame nicht sagt warum sie das braucht ist eigentlich nur ein Zeichen das sie wahrscheinlich neu ist und nur ein Protokoll abarbeitet. Du hast im wesentlichen drei Möglichkeiten.

Du rufts nochmal an und stellst die Frage an jemanden der sich damit auskennt, du ignorierst das ganze und wartest was passiert oder du schickst den Vertrag.