Darf ich meinen Arbeitsvertrag zeigen?

10 Antworten

Er ist im Betriebsrat und will gucken ob ich den selben Vertrag habe wie die anderen.

Sorry, das kann ich ohne weitere Infos nicht nachvollziehen. Warum braucht er Deinen Arbeitsvertrag?

Willst Du etwas vom Betriebsrat wissen, wozu man im Arbeitsvertrag nachschauen muss?

Wenn Du ihm z.B. Dein Gehalt nicht zeigen willst (würde ich auch nur tun, wenn ich im Gegenzug seines sehen könnte), kannst Du die Seite auch kopieren und diese Angaben schwärzen.

Wir haben beim Betriebsrat den Standardvertrag, den die meisten AN bekommen, als Muster abgelegt. Wenn Kollegen Fragen zum Arbeitsvertrag haben, können wir meist auf diesen zurückgreifen. Gibt es spezielle Regelungen, bitten wir um eine Kopie auf der der Kollege schwärzen kann, was er nicht zeigen möchte.

Davon mal abgesehen, will der Betriebsrat die Bruttogehälter einsehen, darf er das, wenn er es zur Durchführung seiner Aufgaben erforderlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
webya  02.08.2018, 10:06

Der Betriebsrat kennt den Lohn. Das muss der AG ihm vorlegen

Hexle2  02.08.2018, 11:04
@webya
Das muss der AG ihm vorlegen

Die Eingruppierung muss richtig sein und bei der Einstellung dem BR mitgeteilt werden. Es gibt allerdings auch AG die manchen AN darüber hinaus noch etwas geben und das darf der AG.

Wenn es z.B. Lohn-/Gehaltserhöhungen nach individueller Leistungsbeurteilung gibt, hat das mit der Eingruppierung für die Tätigkeit an sich, nichts zu tun. Da können im Laufe der Zeit durchaus unterschiedliche Bruttolöhne entstehen.

Glaubst Du wirklich, der BR kennt in einem Betrieb von z.B. 500, 1000 oder mehr MA jeden Lohn, jedes MA auch nach fünf, zehn, zwanzig oder mehr Jahren?

Bei der Einstellung hatte der BR ein Mitspracherecht und hat alle Eckdaten bekommen.

Ebenso ist es eher ungewöhnlich das ein einzelnes BR-Mitglied und nicht der BR-Vorsitzende anfragt und dann auch noch über WhatsApp. Ohne es näher zu hinterfragen, wie weit vertraust du denn dem Kollegen, es gibt auch im BR Wichtigmacher, die glauben auf dem Weg alle Infos abzugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kannst du machen. Würde ich aber nicht über Whatsapp machen.

Wenn ihr einen Betriebsrat habt, seid ihr in aller Regel auch groß genug, um einen Datenschutzbeauftragten ernennen zu müssen.

Dieser sollte wissen, dass berufliche Dinge per Whatsapp diskutiert werden. Denn dann sollte er mal ein Donnerwetter los lassen, denn das geht gar nicht.

Du kannst dem Betriebsrat deinen Vertrag zeigen, auch wenn die Anfrage ungewöhnlich ist. Bloß nicht über WA, der BR müsste das eigentlich auch besser wissen.

Du solltest den Arbeitsvertrag zeigen und nicht eine Kopie schicken, im Gegenzug möchtest Du den Arbeitsvertrag Deines Kollegen sehen. Bei dieser Gelegenheit frage nach, was er im BEtriebsrat erfahren hat, was ihn so mißtrauisch macht.