Warum werden Tageskarten gestempelt?

4 Antworten

Um zu verhindern, dass versucht wird, die Tageskarte mit der Begründung, man hätte sie nicht benutzt, zurückzugeben oder umzutauschen. Durch den Zangenabdruck ist sie eindeutig als benutzt gekennzeichnet (aber natürlich weiterhin gültig).

Da sie nur an einem Tag genutzt werden darf. Aufm Stempel steht das Datum.

Sonst könntest du die kaufen und jeden Tag umsonst fahren ohne eine neue Karte zu zahlen und den immer sagen Ich hab die heute gekauft. Dass will natürlich der Verbund verhindern und deswegen muss man eine Tageskarte stempeln da ist dann auch das Datum drauf. Bei uns haben wir so Stempelautomaten ab dem Zeitpunkt wo es gespempelt wird kann ich 24 Stunden damit fahren bei na 24 Stundenkarte.

Die Karte wird Entwertet das ist richtig dass heißt aber nur dass sie dann keinen Wert mehr hat sie nach dem Ablauf der Gültigkeit nicht mehr geht.

Das Täuscht es muss ja ein Datum markiert sein auf der Fahrkarte. sonst könnte man ja Wochen damit fahren!

Oder man kann die Montags kaufen willst die aber erst Freitags benutzen, darum wird die am Tag der Nutzung gestempelt!