Ich werde auf der Arbeit von meinen Kollegen gemobbt!

7 Antworten

Rede mit deinem Chef darüber! Wenn er dir auch nicht helfen will kannst du natürlich eine Anzeige wegen Mobbing machen.

ThinkTwiceNow  07.09.2012, 11:55

anzeige "wegen mobbing" ????? hähhhhh ?

Arminur  07.09.2012, 13:54

wegen Mobbing kannst du selbst keine Anzeige machen.Leider! Wobei sich die Gsetzeslage zu ändern scheint. Mobbing ist kein Straftatbestand in den Gesetzbüchern. Wohl aber die Begleitumstände, die oft einhergehen. Z.B. Verleumdung, Körperverletzung, Beleidigung usw. Also ein findiger Anwalt wird da schon was ausgraben können, aber nicht wegen Mobbing an sich. Ausserdem steht das Opfer in der Beweispflicht und da wirds meist schwierig, weil das in aller Regel sehr subtil abläuft.

hi Abrazadok,

ich kenne das leider auch zu gute nur ich hatte es damals meinen chefs gesagt danach wurde alles noch viel schlimmer habe dann zum schluss gekündigt weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

hilft dir zwar bestimmt nicht viel weiter aber mein tip wäre bleibe immer du selbst und lass dich nicht verbiegen selbst wenn du was veränders suchen die sich was neues und das ist es nicht wert wenn du kannst ignorier es so gut wie du kannst

Abrazadok
Fragesteller

hab auch Angst, das alles schlimmer wird, wenn ich zum Chef geh. Mein Arzt hat mich für heute krank geschrieben, weil ich unter sehr starken Kopfschmerzen leide, alles eine Folge von dem mobben, soll mir ein dickeres Fell anschaffen, das ist leicht gesagt

fanny0583  07.09.2012, 12:53
@Abrazadok

ja das stimmt schon achte einfach nicht auf die und geh dennen aus dem weg ist warscheinlich das beste das du wieder zur ruhe kommst

Was arbeitest Du denn? Hast Du auch Kundenkontakt? Rede doch erst einmal mit den Arbeitskollegen. Frag sie direkt was sie gegen Dich haben und was sie stört. Solltest Du keine Antwort bekommen, kannst Du immer noch zu Deinem Vorgesetzten gehen. Wenn es einen Betriebsrat gibt, wende Dich an den. Das mit der Polizei vergiss mal schnell.

Abrazadok
Fragesteller

ich arbeite als Lagerarbeiter ohne Kundenkontakt, nur mit Kollegen zusammen, die sind ein eingeschweißtes Team. Es gibt keinen Betriebsrat

Hexle2  07.09.2012, 12:36
@Abrazadok

Geh mal direkt auf die Kollegen zu. Wenn ihr euch mal aussprecht bringt das ja vielleicht etwas. Sonst bleibt Dir nur der Gang zum Chef. Am besten mit dem besagten Tagebuch. Er wird Dich nach Vorkommnissen fragen. Wenn Du dann keine konkrete Antwort hast wird er denken dass es doch nicht so schlimm sein kann..

Polizei??? Höre mal - es steht nirgends, was die tun oder sagen oder sonstwas. Was machen die denn??? Deine Haare - binde die doch hinten zusammen - wenn Du natürlich z. B. in einem Büro mit Treckingsandalen nur rumläufst udn ungepflegte Haare hast - keine Ahnung - sehe Dich nicht................dann können sich halt die Menschen nicht alle das Grinsen verkneifen. Und ich finde, Du solltest mal in Dich gehen und überlegen, ob es nicht auch etwas an Dir selbst liegen könnte. Sei froh, dass Du jetzt nach langer Arbeitslosigkeit wieder eine Stelle hast und ich würde auch mal nach und nach etwas andere Kleidung mir besorgen und in der Freizeit kannste ja rumlaufen wie Du willst - aber würde doch nicht mit meiner Kleidung provozieren. Überall passt das nunmal nicht - müssen andere auch sich etwas umstellen.

Abrazadok
Fragesteller

meine Haare sind gepflegt und ich binde sie zusammen, aber unter dem Sicherheitshelm kann ich sie nicht ganz verbergen, ausserdem mobben mich die Kollegen wegen meinen Klamotten, mit denen ich zur Arbeit komme, ziehe mich dann aber um und trage einen Overall (Arbeitsanzug) und Sicherheitsschuhe

Ich würde den Chef ins Vertrauen ziehen...! Aber Kündigen würde ich eher nicht, außer du wüsstest was wo dannach wieder anfangen könntest... Wenn dein Chef dir nicht helfen kann/will kannst du natürlich auch zur Poilzei gehen. Das outfit würde ich aber nicht ändern, weil deine Mitarbeiter dich so akzeptieren sollten, Wie du bist !